Nordwest-Zeitung

ProB-Team lässt nichts anbrennen

Baskets Akademie gewinnt zuhause mit 81:72 gegen Itzehoe 2agles

- VON DANIEL NORDER

Zeigten sich offensiv stark: die Oldenburge­r Spieler um Piet Niehus (am Ball, gelbes Trikot) und Marko Bacak

Mit dem 2rfolg haben sich die Oldenburge­r die 3layoff-Teilnahme gesichert. Nun geht es gegen die Gießen Rackelos.

OLDENBURG – Die Baskets Akademie steht nach einem großen Kampf in den Playoffs. Mit 81:72 (34:33) bezwangen die Oldenburge­r am letzten Spieltag der regulären Saison die Itzehoe Eagles und verteidigt­en so den siebten Tabellenpl­atz in der ProB-Nord mit zehn Siegen aus 22 Spielen.

Dabei benötigten die Oldenburge­r Basketball­er eine Halbzeit, um den gewollten offensiven Schwung zu finden. In den ersten beiden Vierteln neutralisi­erten sich die Defensivre­ihen beider Teams und viele kleine Fouls brachten die Mannschaft­en häufig an die Freiwurfli­nie, verhindert­en aber einen entspreche­nden

Spielfluss.

„Wir haben in der ersten Halbzeit einige Offensivre­bounds zugelassen, was der Gegner zum Glück nicht so schwer bestrafen konnte“, betonte der Oldenburge­r Trainer Artur Gacaev, der nach dem Abpfiff natürlich genauso strahlte wie der Rest der Mannschaft. „Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wir haben spätestens in der zweiten Halbzeit alles umgesetzt, was wir uns vorgenomme­n haben“,

sagte Gacaev. Tatsächlic­h fanden die Oldenburge­r im dritten Viertel sehr gut in den offensiven Rhythmus bei gleichblei­bend starker Verteidigu­ng und gewannen dieses vorentsche­idend mit 23:16 – angetriebe­n von einem starken Kevin Wohlrath, der neben 20 Punkten auch durch mehrere Blocks und Steals das Publikum mit sich ziehen konnte.

Im Schlussvie­rtel ließen die Oldenburge­r den Gegner Erzielte ebenso wie Kevin Wohlrath 20 Punkte für die Oldenburge­r: Philip Zwiener (am Ball)

nicht mehr näher als fünf Punkte heran und fuhren somit das Spiel souverän ein. „Es war wichtig, dass wir auch am Ende die Nerven behalten und gute Entscheidu­ngen getroffen haben. Damit können wir sehr positiv gestimmt in die Playoffs gehen“, erklärte Gacaev abschließe­nd. Auch die Gäste aus Itzehoe hatten am Ende Grund zur Freude. Trotz der Niederlage erreichte das Team als Achtplatzi­erter ebenso die Playoffs, da der Konkurrent aus Wedel in Wolfenbütt­el unterlag (65:90).

Die Oldenburge­r treffen in der ersten Playoff-Runde am Samstag, 10. März, auf die Gießen Rackelos, die in der ProB-Süd mit 16 Siegen aus 22 Spielen den zweiten Tabellenpl­atz erreichten. Sie bezwangen am letzten Spieltag die Giants Leverkusen mit 97:82.

Baskets Akademie Weser Ems: Zwiener 20/2, Wohlrath 20/1, Bacak 11/1, Niehus 9/1, Hujic 8/1, Keßen 7/1, Isemann 3, Hollatz 2, Musovic 1.

 ?? BILD: ERIK HILLMER ??
BILD: ERIK HILLMER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany