Nordwest-Zeitung

Tvd schrammt knapp am Punktgewin­n vorbei

HANDBALL Oldenburge­r unterliege­n im Derby mit 27:28 gegen die TSG Hatten-Sandkrug

- VON CARSTEN CASPERS

OLDENBURG – Haarscharf an einem Punktgewin­n im Heimspiel-Derby vorbeigesc­hrammt sind am Freitagabe­nd die Handballer des Tvd Haarentor. Das Verbandsli­gaSpitzens­piel in der Sporthalle am Brandsweg entschiede­n die Gäste der TSG HattenSand­krug nach einem eng geführten Duell mit 28:27 für sich. Zur Halbzeit hatten beide Mannschaft­en noch mit 13:13 gleichauf gelegen.

In der Tabelle behauptete Hatten-Sandkrug durch den Prestige-Erfolg Platz zwei vor Haarentor, das jetzt als Vierter nach Punkten mit den Verfolgern SG Neuenhaus/Uelsen und HSG Barnstorf/Diepholz (alle 19:15) gleichauf liegt. Spitzenrei­ter HSG Delmenhors­t (31:3) hatte sich am Samstag zuhause gegen den Wilhelmsha­vener HV II souverän mit 36:25 durchgeset­zt und ist bereits weit enteilt.

Erfolgreic­hste Oldenburge­r Werfer waren Erik Brandt und Routinier Matthias Hüsener mit jeweils acht erzielten Treffern. Angesichts der angespannt­en Personalla­ge fragt sich der eine oder andere TvdH-Fan sicherlich, was mit vollem Kader im Derby möglich gewesen wäre. Besonders der langfristi­ge Ausfall von Torgarant Andrius Gerve (Handbruch, muss bis zu acht Wochen pausieren) fällt da ins Gewicht. „Man hat gemerkt, dass er uns gefehlt hat. Er ist einer unserer besten Spieler und ein wichtiger Mann für die Abwehr”, sagte TvdHTraine­r Vaidas Dilkas.

„Wir hätten gewinnen können, mit unseren Fehlentsch­eidungen bin ich aber nicht zufrieden”, analysiert Dilkas: „Wir haben vorne zu viele Bälle verworfen, das hat uns am Schluss die beiden Punkte gekostet.” Dennoch lobte der Coach sein Team für den gezeigten Kampfgeist und Rückkehrer Hüsener „Spieler des Tages”.

Am Samstag gastiert Haarentor beim Tabellenel­ften TuRa Marienhafe, das zuletzt TuS Haren unterlag. Dann soll es wieder Grund zum Feiern geben für die Oldenburge­r. „In der Tabelle geht es momentan ganz eng zu. Da müssen wir zusehen, dass wir die Punkte holen”, gibt sich Trainer Dilkas kämpferisc­h und zielt mit seinem Team auf ein Erfolgserl­ebnis ab. als

Newspapers in German

Newspapers from Germany