Nordwest-Zeitung

BVB patzt vor vielen leeren Rängen

Nur 1:1 gegen Augsburg – Fans protestier­en gegen Montagsspi­el

- VON KIRSTEN OPITZ

DORTMUND – Vor der schwächste­n Kulisse seit 20 Jahren ist Borussia Dortmund ohne die lautstarke Unterstütz­ung der gelben Wand ins Straucheln geraten. Begleitet von stillen Fanprotest­en gegen Montagsspi­ele musste der BVB zum Abschluss des 24. Spieltages der Fußball-Bundesliga ein 1:1 (1:0) gegen den FC Augsburg hinnehmen.

Marco Reus (16. Minute) hatte den BVB in Führung gebracht, Kevin Danso (73.) erzielte vor nur 54 300 Zuschauern den Ausgleich. Den zuvor schwächste­n Besucherzu­spruch hatten die Westfalen am 28. März 1998 verbucht, als 54000 Zuschauer zum Heimspiel gegen den MSV Duisburg gekommen waren.

„Das war heute definitiv viel zu wenig, in allen Bereichen“, sagte Mittelfeld­spieler Julian Weigl. BVB-Sportchef Michael Zorc warf nach der Partie angesichts der müden Vorstellun­g seiner Mannschaft seine Handschuhe wutentbran­nt auf den Boden.

Auf der Südtribüne ging es während der Partie ruhiger zu als sonst. Aber es gab nicht nur Löcher in der gelben Wand, auch auf den anderen Tribünen blieben Plätze leer. Zehntausen­de Dauerkarte­nbesitzer ließen ihre Tickets verfallen. Es waren zwar immer wieder Fangesänge zu hören, doch insgesamt kam nicht viel Stimmung auf.

Beim BVB stieß die Aktion auf Verständni­s. „Wir akzeptiere­n und respektier­en, dass viele Zuschauer zu Hause geblieben sind. Wir sind auch gegen eine weitere Zerstückel­ung des Spieltages. Wir werden das Thema bei der DFL für die nächste Rechteperi­ode vorbringen. Für Montagsspi­ele sind wir nur, wenn es dafür einen sportliche­n Grund gibt“, gab der BVB vor Spielbegin­n durch Stadionspr­echer Norbert Dickel bekannt.

Anders als noch vor rund einem Jahr, als die Südtribüne im Spiel am 18. Februar gegen den VfL Wolfsburg aufgrund einer Strafe komplett gesperrt war, unterstütz­ten die anwesenden Fans ihr Team nach Kräften. Die Dortmunder wurden aber nach Reus’ Führungsto­r immer schwächer, Augsburg glich verdient aus.

 ?? AP-BILD: MARTIN MEISSNER ?? Ungewohnte­s Bild: Viele Plätze blieben in Dortmund leer.
AP-BILD: MARTIN MEISSNER Ungewohnte­s Bild: Viele Plätze blieben in Dortmund leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany