Nordwest-Zeitung

PRESSESTIM­MEN

-

Die Olympische­n Winterspie­le in Pyeongchan­g werden von der Weltpresse unterschie­dlich bewertet.

Südk rea The K rea Times: Die eräsenz Nordkoreas leistete nicht nur einen Beitrag zur Förderung der Winterspie­le, sondern half auch, die Veranstalt­ung zu „Friedenssp­ielen“zu machen. Jetzt stellt sich die Frage, wie sich die Impulse der Entspannun­g erhalten lassen. The K rea Herald: Obwohl Südkorea sein Ziel verpasst hat, Vierter zu werden, hat das Land seinen Winterspor­t-Horizont erweitert und dank der guten Leistungen der Athleten auf der Bob- und Rodelbahn, beim Snowboard und Curling die Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen. S s eles Times: Die Olympische­n Ringe standen bei der Abschlussf­eier für Frustratio­n, Verzweiflu­ng, Hoffnungsl­osigkeit.

e rk Times: DemIOCPlan, den Russen zu zeigen, wer der Boss ist, hat von Anfang an der Biss gefehlt – aller Wahrschein­lichkeit nach vorsätzlic­h. Die Organisati­on braucht jetzt einen wirklich umsetzbare­n Plan, der Ländern mit einer Neigung dazu, beim Thema Doping wegzuschau­en, die Verantwort­ung für den Antidoping-Kampf entzieht. la d ardia : Es droht ein böses Erwachen nach dem Ende der Spiele. Das Erbe der „Friedenssp­iele“erscheint dubios, mit steigenden Kosten und den wieder zunehmende­n Spannungen auf der koreanisch­en Halbinsel. S h ei

e e ür her ei : Pyeongchan­g wird als Fußnote in die Liste der Olympiagas­tgeber eingehen. Wie die knapp 10 000 Einwohner zählende Gemeinde, die dem Anlass den Namen lieh, waren die ganzen Spiele eine Art Potemkinsc­hes Dorf mit viel Kulisse und wenig Hintergrun­d. li k: Jetzt wird sich das Internatio­nale Olympische Komitee auch als Vermittler im Korea-Konflikt feiern. Mumpitz. Dieses Verhältnis wird nach den Spielen wieder so frostig sein wie zuvor.

r e e a lade : Zusammenge­hörigkeit und Loyalität haben Norwegen zu einer Sensation in den Bergen gemacht. In zwei Wochen haben die olympische­n Leistungen eines Mini-Landes mit 5,3 Millionen Einwohnern die Sportwelt verblüfft. Denn wie ist es möglich, dass das kleine Norwegen im Winterspor­t die USA aussticht, obwohl es viel mehr Amerikaner als Norweger gibt, die Ski fahren? iederla de : Die gute Nachricht zuerst: In den vergangene­n zwei Wochen flogen keine nordkorean­ischen Testrakete­n durch die Luft und es wurden auch keine Atomtests durchgefüh­rt. Nach Meinung von politische­n Beobachter­n hat Kim Jong Un diplomatis­ches Gold gewonnen. Tr : Was bleibt in der Region? In Pyeongchan­g, der ärmsten Region Südkoreas, stehen nun verschiede­ne Stadien, die Millionen gekostet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany