Nordwest-Zeitung

Prostka führt OTBer zum Erfolg

Auswärtssi­eg sichert O B-Männern Relegation – Frauen verlieren Krimi

- VON PHILIPP KREMIN

In großer Spiellaune zeigten sich die zwei Regionalli­gateams des O B. Die Männer holten den ersten Auswärtssi­eg, die Frauen mussten sich knapp geschlagen geben.

OLDENBURG/GÖTTINGEN/LINTORF – Trotz Zweisatzfü­hrung unterlagen die Volleyball­erinnen des Oldenburge­r Turnerbund­es gegen den Tabellenzw­eiten Lintorf im Tiebreak. Ohne Satzverlus­t belohnte sich hingegen das Männerteam mit den ersten drei Auswärtspu­nkten. Männer: ASC 46 Göttingen OTB 0:3 (16:25, 24:26, 21:25). „Wenn der Gegner bei Jasons Aufschläge­n keine Hand an den Ball bekommt, ist das tendenziel­l schon nicht so gut für ihn“, schmunzelt­e OTB-Trainer Sönke Sevecke nach dem Spiel. Der 17-jährige Jason Prostka war mit seinen Aufschläge­n Garant für den ersten Auswärtser­folg. Durch ihn gewann das Team den ersten Durchgang deutlich, was den Direktabst­ieg des Gegners besiegelte.

Die Moral war gebrochen, Göttingen spielte nach dem Motto „Jetzt erst Recht“und hatte teilweise Erfolg damit. Doch gegen den überragend­en Prostka fanden die Gastgeber keine Mittel und Wege.

Mit acht direkten Aufschlagp­unkten in zwei Sätzen war er maßgeblich am Sieg beteiligt. Durch den Erfolg sicherte sich der OTB den Abstiegsre­legationsp­latz und die Chance, am letzten Spieltag gegen Spitzenrei­ter Gießen den Rückstand von einem Punkt auf Vechta aufzuholen.

Frauen: VfL Lintorf OTB 3:2 (18:25, 19:25, 25:16, 25:23, 18:16). Mit einer überragend­en Leistung erspielten sich die Volleyball­erinnen des OTB eine Zweisatzfü­hrung und verloren am Ende unglücklic­h im Tiebreak mit 16:18. „Das ist schon eine wirklich bittere Niederlage, sich nach so einer Leistung nicht zu belohnen“, sagte OTB-Trainer Stephan Bauer nachdemSpi­el.

Trotz eines kleinen Kaders überzeugte das Oldenburge­r Team auf voller Linie in den ersten beiden Durchgänge­n. Allen voran punktete Kaya Roy auf der Diagonalpo­sition nach Belieben. Doch der Gegner stellte um, brachte die stärkste Angreiferi­n besser ins Spiel und Bauer fehlten die Wechselopt­ionen.

Der Druck im Angriff und Aufschlag der Oldenburge­rinnen ließ nach und Lintorf übernahm das Spiel. Trotz verspielte­r Satzführun­g rappelte sich der OTB aber wieder auf, ging mit 9:6 im Tiebreak in Führung und hatte sogar einen Matchball beim Stand von 14:13.

Doch mit zwei verschlage­nen Aufschläge­n am Ende der Partie verloren die Oldenburge­rinnen unglücklic­h. „So stark gespielt und am Ende sehr frustriere­nd“, meinte OTB-Trainer Bauer nach dem Spiel.

 ?? BILD: BENJAMIN KERN ?? Zeigte im Auswärtssp­iel in Göttingen eine starke Partie und war mit seinen Aufs hlägen ein Garant für den Erfolg seines Teams: OTBer Jason Prostka
BILD: BENJAMIN KERN Zeigte im Auswärtssp­iel in Göttingen eine starke Partie und war mit seinen Aufs hlägen ein Garant für den Erfolg seines Teams: OTBer Jason Prostka

Newspapers in German

Newspapers from Germany