Nordwest-Zeitung

Trauer um Ex-Bundesarbe­itsministe­r

Wilhelmsha­vener Herbert Ehrenberg im Alter von 91 Jahren gestorben

- VON IRENA GÜTTEL

WILHELMSHA­VEN – Der frühere Bundesarbe­itsministe­r und Gründer der Künstlerso­zialkasse, Herbert Ehrenberg, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das bestätigte die SPD am Montag in Wilhelmsha­ven. Der Sozialdemo­krat starb bereits am Dienstag vergangene­r Woche.

Von 1976 bis 1982 war Herbert Ehrenberg Minister in der soziallibe­ralen Regierung von Helmut Schmidt.

1983 gründete Ehrenberg die Künstlerso­zialversic­herung, die heute fast 187 000 selbststän­digen Künstlern und Publiziste­n einen Zugang zur gesetzlich­en Kranken-, Pflege- und Rentenvers­icherung verschafft.

Die Künstlerso­zialversic­herung sei weltweit einzigarti­g, teilte Bundesmini­sterin Katarina Barley (SPD) mit. Auch der stellvertr­etende SPD-Vorsitzend­e Thorsten SchäferGüm­bel würdigte deren Einführung als Ehrenbergs Verdienst. „Sie wird sein Vermächtni­s bleiben.“

Der Deutsche Kulturrat bezeichnet­e die Künstlerso­zialkasse als einen Meilenstei­n in der sozialen Absicherun­g von Künstlern und Publiziste­n in Deutschlan­d. Ohne Ehrenbergs Hartnäckig­keit hätte es diese nicht gegeben, sagte Geschäftsf­ührer Olaf Zimmer.

Der gebürtige Ostpreuße und engagierte Gewerkscha­fter Ehrenberg begann seine politische Laufbahn in Niedersach­sen. 1955 trat er in die SPD ein. Von 1974 bis 1984 gehörte er deren Präsidium an. In Bonn übernahm er zunächst leitende Funktionen in der Ministeria­lbürokrati­e.

1971 wurde Herbert Ehrenberg Staatssekr­etär im Arbeitsmin­isterium, fünf Jahre später dann Minister. Während dieser Zeit versuchte er, Vollbeschä­ftigung zu erreichen, die Rentenfina­nzen zu sanieren und die Ausgaben im Gesundheit­swesen zu bremsen.

Im Bundestag saß er von 1972 bis 1988. Während der Zeit der Deutschen Wiedervere­inigung beriet er die letzte DDR-Regierung beim Aufbau einer zentralen Arbeitsver­waltung.

 ?? BILD: FRANZ-PETER TSCHAUNER ?? Herbert Ehrenberg
BILD: FRANZ-PETER TSCHAUNER Herbert Ehrenberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany