Nordwest-Zeitung

Pflegeschü­ler starten durch

-

Am Pius-Hospital haben 13 Absolvente­n der Gesundheit­sund Krankenpfl­egeschule ihr Examen erfolgreic­h bestanden und wurden feierlich verabschie­det. „Für die meisten Examiniert­en ist die Zeit in unserem Haus jetzt erst einmal beendet, jedoch werden alle von ihnen weiter im Bereich der Pflege arbeiten“, so Birgit Burkhardt, Leiterin der Gesundheit­sund Krankenpfl­egeschule des Pius-Hospitals. „Mit ihrer umfassende­n und tiefgehend­en Ausbildung haben die jungen Frauen und Männern große Chancen auf dem Arbeitsmar­kt.“

Die Ausbildung wurde wie bei den letzten drei Kursen in Kooperatio­n mit weiteren Krankenhäu­sern der Region organisier­t. Der theoretisc­he Unterricht fand nur in Oldenburg statt. Hier wurden auch insgesamt drei Auszubilde­nde des Krankenhau­ses Johanneum in Wildeshaus­en und des Marienhosp­itals Friesoythe unterricht­et. Die praktische Ausbildung erfolgte in den Kooperatio­nshäusern und im Pius-Hospital.

ilm ab, ie 2500.

Filme sind die große Leidenscha­ft von Horst Köster (62). Seit seinem 12. Lebensjahr ist er mindestens einmal pro Woche im Kino. Am letzten Sonntag feierte der Tweelbäker ein Jubiläum der besonderen Art. Zusammen mit 100 geladenen Gästen feierte er im Cinemaxx seinen 2500. Kinobesuch. Den festlichen Anlass nutze er für einen guten Zweck: Statt des Freude am Pius-Hospital: 1 Absolventi­nnen und Absolvente­n der Gesundheit­s- und Krankenpfl­egeschule haben ihr Examen erfolgreic­h bestanden.

Eintrittsp­reises entrichtet­en die Gäste eine Spende für die Deutsche Krebshilfe. Deren Arbeit unterstütz­t Köster bereits seit vielen Jahren. Über 300 000 Euro sind so schon zusammenge­kommen.

e e statt a e

Spenden gesammelt hat auch das Bildungsfö­rderungsin­stitut IBB mattis. Zu Weihnachte­n hatte die Geschäftsf­ührung ihren Mitarbeite­rn Gutscheine für einen Tannenbaum geschenkt. Da aber nicht alle Mitarbeite­r einen Weihnachts­baum brauchten, wurden die nicht abgerufene­n Gutscheinw­erte gesammelt und an das Kinderhaus des Klosters Blankenbur­g gespendet. Mit einer Aufrundung durch die Geschäftsf­ührung Horst K ster feierte mit etwa 1 Gästen im Cinemaxx seinen 25 . Kinobesuch.

kamen auf diese Weise 2000 Euro zusammen. Die Spende übergaben die IBB-Geschäftsf­ührerinnen Carolin Snieders und Luisa Gialletto jetzt zusammen mit einem kleinen Anhänger voll Sachspende­n an Ulla Hoffmann und Oliver Duda übergeben, die im Kinderhaus die Betreuungs­angebote organisier­en. „Wir freuen uns über die tolle Idee und das Engagement unserer Mitarbeite­r und möchten zugleich andere Unternehme­n und Privatpers­onen motivieren, an das Kinderhaus zu spenden“, sagt Luisa Gialletto.

igitales a e

In der Jade Hochschule fand zum inzwischen fünften Mal der BIM-Tag statt. Die Fachverans­taltung informiert 2 Euro spendete das Institut IBB mattis an das Kinderhaus im Kloster Blankenbur­g.

mit Tagungen, Ausstellun­gen und Vorträgen über die neuesten Entwicklun­gen in der Gebäudedat­enmodellie­rung (Building Informatio­n Modeling). In der Jade Hochschule (v.li.): Manfred Weisensee, Jürgen Krogmann, Olaf Lies und Hans-Hermann Prüser.

Dabei wird ein Bauprojekt anhand digitaler Daten komplett simuliert, bevor tatsächlic­h gebaut wird. So sollen Fehler vermieden und Kosten gespart werden. Eine datenbankf­ähige Software führt alle Arbeitspro­zesse aus Architektu­r, Bauingenie­urwesen, Haustechni­k und Gebäudeman­agement zusammen. Neben Oberbürger­meister Jürgen Krogmann begrüßte auch der Niedersäch­sische Umweltmini­ster Olaf Lies das Fachpublik­um. Unter anderem berichtete Dr. Johannes Wessels vom Architektu­r- und Ingenieurb­üro pbr in Osnabrück über die Erfahrunge­n des Büros mit der modellorie­ntierten Planung.

 ?? BILD: PI S-HOSPI AL ??
BILD: PI S-HOSPI AL
 ?? BILD:  ORS EN VON REEKEN ??
BILD: ORS EN VON REEKEN
 ?? BILD: PIE  ME ER ??
BILD: PIE ME ER
 ?? BILD: PIE  ME ER ??
BILD: PIE ME ER

Newspapers in German

Newspapers from Germany