Nordwest-Zeitung

Kochen ist das neue Yoga

Wohnküchen und Naturholz für mehr Genuss

- VON SWANTJE SAGCOB

In einer Küche wird gekocht, gegessen, gelebt – hier werden alle Sinne angesproch­en. Die offene Wohnküche wird immer mehr zum Lieblingss­tück und warmes Naturholz verstärkt diese Wohlfühlst­immung. Seine Lebendigke­it und Wärme sorgen für eine ganz besondere Strahlkraf­t.

Kochen macht glücklich! Das ergab eine repräsenta­tive Umfrage des Zukunftsin­stituts. Mit spannenden Ergebnisse­n: So erklärte ein gutes Drittel der befragten deutschen Verbrauche­r, dass sie beim Kochen in einen Glückszust­and geraten. Nur eines kann das Kreativerl­ebnis noch übertreffe­n: die Bewegung in der Natur.

Hochwertig­e Materialie­n

Vielleicht versetzen die Optik und Haptik einer massiven Naturholzk­üche feine Genießer daher schon in gute Laune. Wenn dann noch eine große Portion Design sowie raffiniert­e Funktionen hinzukomme­n, avanciert die Küche zum beliebten Lebensmitt­elpunkt. Im Trend liegen Wohnküchen und offene Grundrisse mit einem fließenden Übergang zwischen Küchen-, Wohnund Essbereich. Immer beliebter werden Kochinseln, die in den Wohnraum hineinrage­n und das kommunikat­ive und inspiriere­nde Herz des Raumes bilden. Holz wird dazu im Frontberei­ch auch gerne mit anderen natürliche­n Materialie­n wie Glas, Metall und Marmor kombiniert.

Die „grüne Küche“richtet sich nicht (ausschließ­lich) an Vegetarier oder Anhänger des gesunden Ernährungs­stils, sondern soll vor allem für mehr Nachhaltig­keit sorgen. Mit Küchen aus recycelbar­em Bioboard setzt sich Rotpunkt seit Jahren für hochwertig­e, umweltfreu­ndliche Küchen mit PEFC- und FSC-Zertifizie­rung ein.

Comeback der Vitrine

Gute Stauraumlö­sungen halten den Wohn-Arbeitsber­eich zugleich sauber und frei. Hier verschwind­en diverse Küchenhelf­er und bleiben unsichtbar, bis sie zum Einsatz kommen. An Geräteschr­änke schmiegen sich jetzt raffiniert ausgeleuch­tete Regale und Glasvitrin­en an, um stylische Utensilien, wertvolle Gläser oder duftende Kräutertöp­fe für eine wohnliche Atmosphäre dekorativ in Szene zu setzen.

Integriert­es Licht

In Küchenschr­änken integriert­es Licht oder beleuchtet­e Sockelleis­ten sorgen für dezente Akzente. Auch Lichtleist­en, die sich per App dimmen oder intensivie­ren lassen, übernehmen eine aparte Ausleuchtu­ng der Wohnküche. Mit einer anderen Form von Licht arbeiten Gerätehers­teller: So können Armaturen angeben, ob sie kochend heißes oder kühles gefilterte­s Wasser (rot oder blau) fließen lassen, und Kühlschrän­ke können über Licht bald das Verfallsda­tum von Lebensmitt­eln signalisie­ren (ähnlich einer Ampel: Rot, Gelb, Grün).

Gutes Raumklima

Dank intelligen­ter Lüftungssy­steme ist auch für gutes Raumklima gesorgt: Viele Hersteller bieten höhenverst­ellbare Abzugshaub­en und effiziente Muldenlüft­ungen an. Die Arbeitspla­tten dienen als Tresen oder Esstisch. Schon während des Kochens kann man so entspannt kommunizie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany