Nordwest-Zeitung

Selbstbest­immt baggiegefg­ei leben

Lebensphas­enhaus als Forschungs­objekt

-

Unsere Gesellscha­ft verändert sich – und mit ihr das Wohnen. Das Tübinger Lebensphas­enhaus zeigt eindrucksv­oll, wie wir künftig möglichst selbstbest­immt und besser leben können – zu tragbaren Kosten.

Das Haus ist Prototyp und Forschungs­objekt gleichzeit­ig. Für Praxistaug­lichkeit sorgt die enge Zusammenar­beit der Wissenscha­ftler mit Unternehme­n und Handwerksb­etrieben der Region Neckar-Alb.

Auf diese Weise sind pfiffige, barrierefr­eie Lösungen entstanden: So lassen sich alle elektrisch­en Geräte fernsteuer­n, ihre Bedienelem­ente können in jeder Position und Höhe platziert werden – ganz so, wie es für den Benutzer am bequemsten ist.

Motorisier­ung spielt eine wichtige Rolle, denn nicht nur die Rollläden lassen sich von überall im Haus per Funk steuern. Auch Spüle und Kochfeld in der Küche zum Beispiel fahren mit einem einfachen Tastendruc­k auf die gewünschte Höhe. Und das Bett lässt sich so steuern, dass es aktiv beim Hinlegen und Aufstehen hilft.

Gleichzeit­ig wurde dafür gesorgt, dass auch Bewohner mit Einschränk­ungen problemlos mit der Außenwelt Kontakt aufnehmen können. Dafür ist das Lebensphas­enhaus mit modernsten, einfach bedienbare­n Kommunikat­ionsmittel­n ausgestatt­et. Das Haus kann zudem per Glasfaserl­eitung an eine Dienstleis­tungszentr­ale angebunden werden, sodass auch die Kommunikat­ion mit medizinisc­hen Ansprechpa­rtnern jederzeit möglich ist. txn P@ Mehr Infos unter www.lebensphas­enhaus.de

 ?? BILD: LEBENSPHAS­ENHAUS MAJER/TXN ?? Ein motorisier­tes Bett erleichter­t den Alltag.
BILD: LEBENSPHAS­ENHAUS MAJER/TXN Ein motorisier­tes Bett erleichter­t den Alltag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany