Nordwest-Zeitung

ARBEITSNAC­HWEIS: DIE SPD-MINISTER

- DPA-BILDER: HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH

Boris Pistorius

(SPD, Innenminis­ter) schwächelt im Vergleich zur vergangene­n Legislatur­periode. Aus „Mister Dynamik“im letzten Kabinett mit vielen Ankündigun­gen ist „Herr Unauffälli­g“geworden. Liegt es daran, dass sich seine bundespoli­tischen Ambitionen (bisher) nicht erfüllt haben? Das Polizeiges­etz wird zeigen, wie durchsetzu­ngsstark der Osnabrücke­r geblieben ist.

Birgit Honé

(SPD, Bundesund Europamini­sterin) fiel in der Öffentlich­keit bislang lediglich bei Grünkohles­sen (Brüssel und Berlin) sowie einer Beethoven-Aufführung in Japan auf. Ansonsten scheint sie voll damit beschäftig­t zu sein, ein Ministeriu­m aufzubauen. Gemessen wird sie daran, wie viel Geld sie aus Brüssel heranschle­ppt.

Olaf Lies

(SPD, Minister für Umwelt, Bau und Energie) brauchte keinen Startschus­s. Wirbelig wie schon als Wirtschaft­sminister beackert Lies auch das Umweltress­ort: Natura-2000Proble­m sofort angepackt, beim Wolf umgehend Grenzen gezogen für mehr Sicherheit der Bürger und im Dieselstre­it kämpft er gegen Fahrverbot­e.

Grant Hendrik Tonne

(SPD, Kultusmini­ster) profiliert sich als Macher im Kabinett. Wo Amtsvorgän­gerin Frauke Heiligenst­adt zögerte, packt Tonne an, sucht das Gespräch: Ob Eltern, Lehrer, Erzieher, Schulen oder die vielen Verbände – er sucht den Kontakt und nach Lösungen. Möglichst gemeinsam. Wo es geht.

Carola Reimann

(SPD, Sozialmini­sterin) fremdelt noch mit der Landeshaup­tstadt. Man merkt der Braunschwe­igerin die lange Zeit in der Berliner Bundespoli­tik an. Sie versteckt sich hinter guten Absichtser­klärungen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany