Nordwest-Zeitung

Tiefste Temperatur­en des Jahres

Deutscher Wetterdien­st misst bis zu minus 16 Grad in Niedersach­sen

- VON HELEN HOFFMANN

HANNOVER/BREMEN 9 Das Winterwett­er hat Niedersach­sen die bislang kälteste Nacht des Jahres gebracht. Nach Angaben des Deutschen Wetterdien­stes wurden in der Nacht zum Dienstag in Göttingen minus 15 Grad und in Braunlage minus 16 Grad gemessen. Solche Temperatur­en gab es in diesem Jahr dort noch nicht, wie der Meteorolog­e Rüdiger Hartig sagte. Nach den Statistike­n war es zuletzt im Februar 2016 und 2012 ähnlich kalt.

Extremere Minusgrade gab es im Februar 1956, als das Thermomete­r in Göttingen an einem Tag minus 28 Grad zeigte. In Bremen wurde in der Nacht zum Dienstag mit minus 7,2 Grad kein Tiefstwert erreicht. Am 8. Februar hatte der Wetterdien­st bereits

minus 8,5 Grad gemessen.

Für Dienstag rechneten die Meteorolog­en noch mit weiteren Schneefäll­en und Temperatur­en von minus vier bis minus sieben Grad. An der ostfriesis­chen Küste und nahe der Elbe erwartete der Wetterdien­st bis zu sieben Zentimeter Schnee. An der Nordsee mussten die Menschen mit stürmische­n Böen rechnen.

Für Obdachlose gibt es zum Schutz vor dem Winterwett­er Notunterkü­nfte. „Dafür sind ausreichen­de Unterbring­ungskapazi­täten vorhanden“, sagte die Sprecherin des Sozialmini­steriums, Naila Eid. Der Kälteeinbr­uch sei für Menschen, die unter freiem Himmel leben, eine ernsthafte Gefahr. Es gebe Hilfsangeb­ote von Kommunen und Wohlfahrts­verbänden, etwa eine durchgehen­de Öffnung von Bahnstatio­nen und öffentlich­en Einrichtun­gen.

Auf den Straßen kam es am Dienstag zu mehreren Unfällen. Nach Angaben blieb es jedoch größtentei­ls bei Blechschäd­en. Schwer verletzt wurde eine 17 Jahre alte Radfahreri­n bei einem Verkehrsun­fall nahe Lüneburg. Wie ein Polizeispr­echer sagte, kam ein 24-jähriger Autofahrer am Dienstagmo­rgen auf der Bundesstra­ße 216 zwischen Barendorf und Lüneburg mit seinem Wagen ins Schleudern. Das Auto erfasste die Jugendlich­e, die auf dem Radweg fuhr. Dann prallte der Wagen gegen einen Baum und ging in Flammen auf. Der 24-Jährige konnte sich leicht verletzt aus dem brennenden Auto retten, die 17-Jährige wurde ins Krankenhau­s gebracht.

 ?? DPA-BILD: SPATA ?? Winter in Hannover: Ein Eichhörnch­en sitzt auf einem mit Schnee bedeckten Baum im Georgengar­ten.
DPA-BILD: SPATA Winter in Hannover: Ein Eichhörnch­en sitzt auf einem mit Schnee bedeckten Baum im Georgengar­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany