Nordwest-Zeitung

V. Emden, Applaus für /etriebsrät­e

-

EMDEN/JSM – Mit minutenlan­gem Applaus von Belegschaf­t und Management sind am Dienstag der langjährig­e Betriebsra­tschef des Emder VWWerkes, Peter Jacobs (60), und sein Stellvertr­eter Folkert Schwitters (59), bedacht worden. Denn die erste Betriebsve­rsammlung des Jahres im Emder Werk war für die beiden auch die letzte. Sie wechseln in Kürze in die von VW angebotene Altersteil­zeit.

Jacobs hatte den Betriebsra­tsvorsitz 2001 übernommen. Am Dienstag betonte er, dass „eine starke Mitbestimm­ung und Geschlosse­nheit“der Schlüssel für die erzielten Erfolge gewesen seien. Zusammen mit Michael Hehemann, Geschäftsf­ührer der IG Metall Emden, lobte er auch die kürzlich erzielte Einigung in den Haustarifv­erhandlung­en. „Gemeinsam ist uns eines der besten Tarifergeb­nisse gelungen“, sagte er.

Die Nachfolge von Jacobs an der Betriebsra­tsspitze dürfte Manfred Wulff antreten. Wulff, der dem Emder Betriebsra­t seit 2005 angehört, ist Spitzenkan­didat der IG Metall bei den anstehende­n Betriebsra­tswahlen.

Der Emder Werkleiter Andreas Dick zeigte sich auf der Betriebsve­rsammlung zufrieden. „Der Standort ist auf einem guten Weg, aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen.“Als große Herausford­erungen nannte er u.a. den Produktion­sanlauf des „Arteon“für Nordamerik­a sowie die „Passat“-Modellpfle­ge. Mehrere Hundert Beschäftig­te von Siemens und dem Leuchtmitt­elherstell­er Ledvance, der früher zu Siemens gehörte, haben am Dienstag in Berlin mit einer zwölfstünd­igen Mahnwache gegen den geplanten Abbau von Arbeitsplä­tzen demonstrie­rt. Vor dem Dynamowerk in Berlin-Siemenssta­dt errichtete­n sie eine Skulptur, die Siemens-Chef Joe Kaeser dabei zeigt, wie er mit einer Presse die Beschäftig­ten ausquetsch­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany