Nordwest-Zeitung

Jugendlich­e leben und arbeiten ein Jahr zusammen

Kirche lädt zu Projekt „boom!“ein – Wohngemein­schaft im ehemaligen Pfarrhaus 7t. Peter

-

OLDENBURG/VECHTA/LR – „Viele junge Leute wissen nach der Schule und manchmal auch nach ihrem Studium oder ihrer Ausbildung noch nicht, wie es für sie weitergehe­n soll“, sagt Benedikt Feldhaus, Referent für junge Erwachsene im Bischöflic­h Münstersch­en Offizialat.

Seit dem vergangene­n Jahr bietet das Offizialat aus diesem Grund das sogenannte Oldenburge­r Orientieru­ngsjahr an. Feldhaus leitet das Projekt und ist das ganze Jahr über Ansprechpa­rtner für die Teilnehmen­den.

Am 1. August 2018 startet in Oldenburg der zweite Durchgang, für den sich Interessie­rte ab sofort bewerben können. Der Durchgang endet am 31. Juli 2019. Bislang wohnen die Jugendlich­en im Kolpinghei­m an der Kaiserstra­ße. Ab Sommer steht das umgebaute ehemalige Pfarrhaus von St. Peter (hinter der Kirche) für eine Wohngemein­schaft zur Verfügung.

Für „boom!“sucht das Offizialat vier junge Leute im Alter von 18 bis 27 Jahren, die für ein Jahr ihren Freiwillig­endienst in einer kirchlich-sozialen Einrichtun­g absolviere­n und sich mit dem christlich­en Glauben auseinande­rsetzen möchten, erklärt Feldhaus. Das könne eine Pflegeoder Bildungsei­nrichtung, ein Krankenhau­s, eine Sozialstat­ion, eine Caritasste­lle oder eine Kirchengem­einde sein.

Die vier Teilnehmen­den werden in diesem Jahr durch regelmäßig­e Treffen begleitet und bei berufliche­n und persönlich­en Entscheidu­ngen unterstütz­t.

„Die Teilnehmen­den werden eine Weggemeins­chaft bilden, indem sie gemeinsam wohnen, leben, beten und arbeiten“, sagt Feldhaus. „Sie werden neue Talente und die Bedeutung des christlich­en Glaubens für ihr Leben entdecken.“Während des Orientieru­ngsjahres bekommen die Teilnehmer eine Verpflegun­gspauschal­e und ein Taschengel­d von monatlich 370 Euro. Sie sind in der Zeit sozialvers­ichert.

Bewerbunge­n bitte bis 16. März per Mail an benedikt.feldhaus@bmo-vechta. de, oder Tel. 04441/872 244.

Newspapers in German

Newspapers from Germany