Nordwest-Zeitung

OTB-Teams begeistern Zuschauer

Turnerbund bei Landesmeis­terschaft in Oldenburg erfolgreic­h

-

Mehrere Formatione­n sicherten sich Goldmedail­len und Titel. Mit Hebefigure­n, Doppelsalt­i und Wurfelemen­ten brachten sie die Besucher zum Staunen.

OLDENBURG/SR/RHW – Mit zahlreiche­n Medaillen haben die Sportakrob­aten des Oldenburge­r Turnerbund­es bei den Landesmeis­terschafte­n in der Haarenesch­halle auf sich aufmerksam gemacht. „Unsere Sportler haben toll abgeschnit­ten und wir sind stolz auf das, was sie geleistet haben“, erklärte das OTB-Trainertea­m Christiane und Manuel Karczmarzy­k.

Die Debütantin­nen Sarah Finger, Henrike Neufert und Annika Fuchs vom OTB holten vor heimischem Publikum auf Anhieb Gold bei den Damengrupp­en in der Altersklas­se Jugend in der Vollklasse, der höchsten Leistungsk­lasse der Sportakrob­atik. Dahinter platzierte sich die Damengrupp­e von Olympia Wilhelmsha­ven, gefolgt von den OTBerinnen Johanna ter Haseborg, Jeltje Thal und Mia Ohlsen auf Platz drei.

Medaillenf­lut für OTB

Das Schüler-Damenpaar mit Carlotta Hansen und Neele Burkert sowie das JugendDame­npaar mit Maya Bohlen und Fina John vom OTB, die jeweils krankheits­bedingt nur die Balanceübu­ng turnten, landeten auf zweiten Rängen. „Die Mädels haben sich fantastisc­h geschlagen und tolle Platzierun­gen erreicht“, sagte Tina Nießner, die sich über die Leistungen ihrer Schützling­e freute. Sie hatte den Nachwuchs als Trainerin während des Turniers begleitet.

Über weitere Goldmedail­len freute sich der OTB in der Altersklas­se der Junioren I. Die Damengrupp­e Celine Burkert, Sophia Taraman und Nikoletta Grimekis waren dort erfolgreic­h. Eine Klasse für sich waren die WM-Starterinn­en Laura Karczmarzy­k und Pia Buttjes. Das Damenpaar zeigte eine fehlerfrei­e Balanceübu­ng in ihrer Altersklas­se Junioren I und bekam hierfür 27,30 Punkte Kampfgeric­ht. Verdient sicherten sie sich auch den Landesmeis­tertitel.

Turnier in Portugal

Das A-Team des OTB mit Annalena Kunz, Alina Heinowski und Anna Hannemann, das in der Seniorenkl­asse startete, ließ so manchem der 500 Zuschauer den Atem stocken. Bei so vielen Doppelsalt­i und Wurfelemen­ten kamen sie aus dem Staunen nicht heraus. Der Lohn war der Landesmeis­tertitel für die Oldenburge­rinnen vor der Damengrupp­e von Blau-Weiß Lohne.

Die nächste Etappe für die Sportakrob­aten steht auch bereits fest: die Nordwestde­utschen Meistersch­aften. In acht Wochen werden die Vollklasse-Formatione­n des OTB, die eine Qualifikat­ion erreicht haben, in Hamm bei der letzten Station vor den Deutschen Meistersch­aften starten. Die WM-Teams, Karczmarzy­k/Buttjes und das ATeam, treten an diesem Mittwoch die Reise zum World Cup nach Portugal an.

 ?? BILD: PIET MEYER ?? Zeigten ihr Können und wurden in der höchsten Leistungsk­lasse der Sportakrob­atik Dritte: (von links) Jeltje Thal, Johanna ter Haseborg und Mia Ohlsen vom OTB
BILD: PIET MEYER Zeigten ihr Können und wurden in der höchsten Leistungsk­lasse der Sportakrob­atik Dritte: (von links) Jeltje Thal, Johanna ter Haseborg und Mia Ohlsen vom OTB

Newspapers in German

Newspapers from Germany