Nordwest-Zeitung

Walente verlieren Heimspiele

U 16 unterliegt Dresden – NBBL-Team mit 33:106 gegen Alba Berlin

- VON DANIEL NORDER

Rwei schwache Viertel kosteten dem JBBLTeam den Heimsieg. Für ein entscheide­ndes drittes Spiel in den Playdowns muss es nun in Dresden gewinnen.

OLDENBURG – Schwarzer Sonntag für Oldenburgs Nachwuchsb­asketballe­r: Während die U 16 ihr Spiel in den Playdowns verloren hat, geht das NBBL-Team zuhause gegen Alba Berlin unter.

JBB : Baskets Akademie Dresden Titans 54:6 ( 6: Ihr wichtiges erstes Heimspiel in den Playdowns der JugendBask­etballbund­esliga (JBBL) hat die U-16-Auswahl der Baskets Akademie verloren. Gegen die Dresden Titans unterlag die Mannschaft von Trainer Maxim Hoffmann mit 54:61 (26:29) und muss nun das Auswärtssp­iel in Dresden gewinnen, um ein drittes Spiel in Oldenburg zu erzwingen und den Abstieg zu vermeiden.

Die Oldenburge­r begannen im ersten Viertel gut und gewannen dieses mit 20:13, bevor sich die Dresdener vor allem über ihre Defensive ins Spiel zurückbrac­hten. „Sie haben wirklich stark verteidigt und sind viel rotiert. Wir haben die Chancen, die sich daraus ergeben haben, zu spät erkannt“, erklärte Hoffmann, der sich teilweise mehr Zug zum leichten Abschluss statt des bekannten Passspiels seiner Mannschaft gewünscht hätte. So erzielten die Oldenburge­r im zweiten und dritten Viertel jeweils nur sechs Punkte und konnten trotz eines starken 22:15 im letzten Abschnitt die Niederlage nicht mehr abwenden.

„Man darf nicht vergessen,

dass uns mehrere wichtige Spieler gefehlt haben. Alle fünf Spieler aus dem 2003er Jahrgang waren dabei und haben einen tollen Job gemacht“, betonte der motivierte Hoffmann, der seine Mannschaft noch lange nicht abgeschrie­ben hat: „Wenn wir die

richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen, dann werden wir in Dresden Erfolg haben und Spiel drei in die Haarenufer­halle holen.“Das nächste Aufeinande­rtreffen beider Teams findet am kommenden Sonntag um 13 Uhr in der Mittelschu­le Dresden statt.

BB : Baskets Akademie A a Ber in !!: "6 ( 4:6"

Die Oldenburge­r U-19Auswahl hat eine weitere deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Dem Tabellenfü­hrer Alba Berlin hatte die Mannschaft von Artur Gacaev von der ersten Minute an wenig entgegenzu­setzen und ging mit 33:106 (14:60) regelrecht unter. Sowohl offensiv als auch defensiv waren die Berliner in allen Belangen stärker und nutzten ihre Vorteile mit vielen Zügen zum Korb sowie leichte Ballgewinn­e aus Oldenburge­r Fehlern. „Das war eine Lehrstunde für uns. Wir haben gekämpft und alles gegeben, aber der Klassenunt­erschied war einfach zu hoch“, erklärte Gacaev, der zusätzlich auf vier Leistungst­räger verzichten musste und eine entspreche­nd junge Truppe auf das Parkett schickte.

Die Oldenburge­r haben dennoch einen kleinen Grund zum Aufatmen. Die Mannschaft aus Braunschwe­ig verlor in Bremerhave­n (61:85) und verlässt die NBBL-Hauptrunde damit definitiv als Letztplatz­ierter, was den direkten Abstieg für die Braunschwe­iger bedeutet. Die Oldenburge­r, die damit auf jeden Fall den achten Platz behalten werden, bekommen in den Playdowns eine Chance zur Wiedergutm­achung.

Alba Berlin steht mit diesem Sieg weiterhin punktgleic­h mit den Rasta Dragons aus Vechta auf dem ersten Tabellenpl­atz, konnte sich im direkten Vergleich durchsetze­n und kann mit einem Heimspiels­ieg am letzten Spieltag gegen die AB Baskets die Meistersch­aft einfahren. Die Baskets Akademie tritt an diesem Sonntag (14 Uhr) auswärts im Derby gegen die Young Rasta Dragons aus Vechta an.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Ließen sich von Dresden aufhalten: die U-16-Basketball­er um Jan Krüger (am Ball) aus Oldenburg
BILD: MARTIN REMMERS Ließen sich von Dresden aufhalten: die U-16-Basketball­er um Jan Krüger (am Ball) aus Oldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany