Nordwest-Zeitung

Wok-Pfannen heiß in 33 Sekunden

-

In einem Wok müssen die Zutaten ständig in Bewegung bleiben. So garen sie schnell, gleichmäßi­g und mit wenig Ll. Anders als die komplett gewölbten asiatische­n Pfannen haben Woks hierzuland­e meist einen ebenen Boden, so dass sie sich für Glaskerami­k- und Induktions­herde eignen. Die Tester der Schweizer Verbrauche­r-Zeitschrif­t „KTipp“haben 16 Woks geprüft, davon neun mit Antihaftbe­schichtung. Unterschie­de ermittelte­n sie vor allem beim Aufheizen, berichtet die Stiftung Warentest in der März-Ausgabe ihrer Zeitschrif­t „test“.

Nichts anbrennen lassen

Bei den beschichte­ten Pfannen schnitt Silit Wuhan für rund 50 Euro am besten ab. Der Wok verteilte die Wärme sehr gleichmäßi­g und überstand den Spülmaschi­nentest problemlos. Er heizte in einer guten halben Minute auf 150 Grad – Rekord im Test. Einziges Manko: Er ist nicht besonders standsiche­r und rutscht beim Rühren leicht hin und her. Die zweitplatz­ierte Aluminium-Antihaft-Wok-Pfanne von Le Creuset brauchte zum Aufheizen fast fünf Minuten und kostet rund 160 Euro. Empfehlens­wert und deutlich günstiger ist Ikeas Oumbärlig-Wok für 20 Euro. Köche sollten ihn jedoch von Hand spülen: Nach 20 Spülmaschi­nenwäschen waren Nieten verfärbt und die Beschichtu­ng etwas lädiert.

Schwer und stabil

Unbeschich­tete Woks sind oft aus Gusseisen und wiegen deutlich mehr als beschichte­te Alu-Modelle. Sie sind sehr hitzebestä­ndig und eignen sich vor allem, um Fleisch bei hoher Temperatur anzubraten. Dank ihres Gewichts stehen sie sehr stabil auf dem Herd. Am meisten überzeugte die Tester WMFs Wok-Set aus Edelstahl für gut 80 Euro. Es heizte sehr schnell auf und erreichte eine hohe maximale Temperatur. Mit 1,6 Kilo ist die Pfanne vergleichs­weise leicht. Bodums überzeugen­der Gusseisenw­ok wiegt fünf Kilo und kostet rund 100 Euro.

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir veröffentl­ichen jeden Montag diese Ratgeberse­ite mit vielen wertvollen Tipps der gemeinnütz­igen Stiftung Warentest. Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestage­s gegründet, um Verbrauche­rn eine unabhängig­e und objektive Unterstütz­ung zu bieten. @Mehr Infos unter www.test.de

Ansprechpa­rtner: Lore Timme-Hänsel 0441/&&88-2065

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany