Nordwest-Zeitung

Niedersach­sen sehr sesshaft

Großes Lob für Nachbarsch­aft und Sauberkeit – Viele attraktive Plätze

- VON GUNARS REICHENBAC­HS, BÜRO HANNOVER

Man kennt und hilft sich: 78,4 Prozent der Befragten kennen ihre Nachbarn beim Namen und haben Kontakt mit ihnen.

HANNOVER – Niedersach­sen leben ausgesproc­hen gerne in ihrem Land. Sie schätzen die gute Nachbarsch­aft und lieben die Sauberkeit und Ordnung. Diese Wertschätz­ung hat sich seit 2015 nochmals verbessert. Das geht aus einer großen Umfrage unter 40 000 Bürgern zwischen 21 und 101 Jahren im Auftrag des Landeskrim­inalamtes hervor.

Danach sind Niedersach­sen ausgesproc­hen sesshaft. Über 62 Prozent leben schon seit

zehn und mehr Jahren am selben Ort in ihrer Wohnung oder ihrem Haus. Dieser Wert hat sich nur wenig in den letzten Jahren verändert – trotz aller Globalisie­rung. Diese Wohnorttre­ue geht einher mit einer großen Zufriedenh­eit mit der Umgebung. Über 90 Prozent loben die „hohe Nachbarsch­aftsqualit­ät“sowie Sauberkeit

und Ordnung ohne störende Beschädigu­ngen und Verschmutz­ungen. Diese Bewertung ist in den letzten fünf Jahren stabil geblieben. Nur 4,8 Prozent fühlen sich in ihrem Wohnumfeld wegen Schmierere­ien und Abfall unwohl. Dabei fällt auf, dass sich Frauen etwas mehr an herumliege­ndem Müll stören als Männer.

Zwei Drittel der Niedersach­sen stimmen der Aussage zu, dass das Land im Großen und Ganzen über attraktive Plätze und Straßen verfügt, über „schön gestaltete Häuser“freuen sich 70,7 Prozent und über gut erhaltene Wohnhäuser sogar mehr als 91 Prozent.

Fast 80 Prozent erleben zugleich eine „hohe Intensität“der Kontakte mit den Nachbarn. Die Befragten (78,4 Prozent) kennen ihre Nachbarn beim Namen und haben Kontakt mit ihnen: Man kennt sich, und man hilft sich gegenseiti­g (71 Prozent). 81,4 Prozent sagen sogar: „Ich kann mich auf den Nachbarn verlassen.“Negative Erfahrunge­n fallen dagegen weit zurück. Über geringe Kontakte mit den Nachbarn berichten gerade einmal 11,6 Prozent der Befragten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany