Nordwest-Zeitung

Viele Niederländ­er buchen Bremen

Bansestadt meldet mehr Übernachtu­ngen – Auch Bremerhave­n im Plus

- VON HEINER OTTO

Bei 7ouristen und unter Geschäftsr­eisenden wird Bremen als Reiseziel immer beliebter. Die Übernachtu­ngszahlen für 2017 weisen Rekordwert­e aus. Auch Bremerhave­n legte kräftig zu.

BREMEN/BREMERHAVE­N – Bremens Touristike­r sind Erfolgsmel­dungen gewohnt. Seit sieben Jahren zeigen die Übernachtu­ngszahlen nur in eine Richtung – nach oben. Das trifft auf 2017 erneut zu: Mehr als 1,1 Millionen Gäste checkten voriges Jahr in Stadtbreme­r Hotels und Hostels ein. Das ist ein Plus von 3,7 Prozent.

Auf die Frage, aus welcher Nation die meisten Gäste kommen, wussten die Touris- tiker am Montag bei der Jah- respressek­onferenz eine konkrete Antwort: Holland. In den Niederland­en ist Bremen demnach besonders beliebt. Knapp 53 000 Übernachtu­ngen wurden in Bremen gezählt. Da können Besucher aus den USA oder aus Asien nicht mithalten. Allerdings

hat sich China in der Gästestati­stik auf einen guten 10. Platz vorgekämpf­t.

Bremens Wirtschaft­ssenator Martin Günthner (SPD) zeigte sich mit der touristisc­hen Entwicklun­g zufrieden. „Die Bedeutung des Wirtschaft­sfaktors

Tourismus wächst Jahr für Jahr“, freute sich der Senator. Darüber hinaus sei zu beachten, dass inzwischen 33 000 Menschen im Bundesland Bremen ihren Lebensunte­rhalt durch den Tourismus bestreiten.

Gute Übernachtu­ngszahlen legte am Montag auch die Touristik Bremerhave­n vor. Sie stiegen im vergangene­n Jahr auf 408 000 an. Havenwelte­n und Schaufenst­er Fischereih­afen sind die Hauptanzie­hungspunkt­e für Gäste.

 ?? DPA-BILD: HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH ?? Die Bremer Stadtmusik­anten gelten unter Touristen als besonders beliebtes Fotomotiv. 2017 kamen mehr Besucher in die Hansestadt als noch 2016.
DPA-BILD: HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH Die Bremer Stadtmusik­anten gelten unter Touristen als besonders beliebtes Fotomotiv. 2017 kamen mehr Besucher in die Hansestadt als noch 2016.

Newspapers in German

Newspapers from Germany