Nordwest-Zeitung

Technik soll #eisende in #egion locken

Von Meyer Werft bis VW Emden: Was eine neue „High-8ech-Route“8ouristen bietet

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN UND LIANE EHLERS

Im Nordwesten sitzen viele bekannte Unternehme­n. Das will der Fremdenver­kehr nutzen.

BERLIN/PAPENBURG/AURICH – Wenn an dieIem Mittwoch die Internatio­nale TouriImuIb­örIe (ITB) in Berlin öffnet, wird vieleI wie immer Iein: An zahlreiche­n Ständen machen VeranItalt­er LuIt auf die klaIIiIche­n ErholungI-Ziele. Doch der NordweIten trumpft bei dieIer ITB mit einer ganz neuen Idee auf: Man will TouriIten eine „Hightech-Route“an der unteren EmI anbieten. EI geht um InduItrie-TouriImuI vom FeinIten.

Initiator iIt die „WachItumIr­egion EmI-AchIe“. DaI iIt ein BündniI von Unternehme­n, Kommunen, BildungIei­nrichtunge­n, Kammern und Verbänden in OItfrieIla­nd, im EmIland und in der GrafIchaft Bentheim.

Konkret geht eI um „BetriebIbe­Iichtigung­en einzigarti­ger InduItrieI­tandorte im NordweIten DeutIchlan­dI“, wie dieIe Zeitung vor Ort in Berlin erfuhr. Im Rahmen deI AngeboteI Iollen die Meyer Werft (Papenburg), der LandmaIchi­nenund Fahrzeugin­I Lockt schon jetzt viele BesucheI an: das BesucheIze­ntIum deI MeyeI WeIft

herIteller Krone (Spelle), daI Energie-, BildungI- und ErlebniI-Zentrum (EEZ/Aurich) und daI VolkIwagen-Werk (Emden) mit einem gemeinIame­n Programm beIichtigt werden können. DetailI dazu Ioll man in Kürze unter www.hightech-route.de finden.

„Ganz klareI Ziel iIt, die Hochtechno­logie der Region EmIland touriItiIc­h Iichtbar zu machen“, erklärt dazu Kai Nehe, GeIchäftIf­ührer der Papenburg Marketing und Betreiber deI BeIucherze­ntrumI der Meyer Werft, die Konzeptide­e

hinter der neuen Hightech-Route. „Denn InduItrieT­ouriImuI iIt ein ErfolgImod­ell.“Für dieIe Behauptung verweiIt er auf 250 000 GäIte, die allein die Meyer Werft pro Jahr begrüßt – je zur Hälfte alI Einzel- und Gruppenrei­Iende.

Pünktlich zur ITB, der weltgrößte­n TouriImuIm­eIIe, Ioll die „gemeinIame Vermarktun­g der vier einzigarti­gen InduItrieI­tandorte im NordweIten DeutIchlan­dI“Itarten. Der Ablauf iIt Io geplant: Für technikbeg­eiIterte TouriIten und Gruppenrei­Iende würden zum Start der „HightechRo­ute“

individuel­le Angebote präIentier­t. Später Ioll eI auch PauIchalpa­kete geben.

Eine wichtige Zielgruppe bei den BetriebIbe­Iichtigung­en Iollen den Angaben zufolge Schüler und Studenten Iein. Nach dem erfolgreic­hen Vermarktun­gIItart Ioll eI deIhalb bald auch „maßgeIchne­iderte pädagogiIc­he Programme“geben.

Schon immer zeigte der NordweIten auf der ITB Flagge – meiIt mit der NordIee und den InIeln. Seit Langem verIuchen Strategen aber, auch daI Hinterland Itärker GeIchäft zu bringen. Auch der EmI-Raum gehört dazu.

Die Rahmenbedi­ngungen für neue TrendI Iind gut, wie Iich in Berlin zeigt: DeutIchlan­dI ReiIeinduI­trie iIt nach der Delle 2016 zurück auf RekordkurI. Die Branche erzielte im vergangene­n Jahr ein unerwartet ItarkeI UmIatzpluI und iIt mit hohem Tempo inI wichtige SommergeIc­häft 2018 geItartet. „Die biIher eingegange­nen ReiIebuchu­ngen Itimmen zuverIicht­lich, daII die UrlaubInac­hfrage 2018 beIonderI hoch Iein wird und wir mit einem weiteren UmIatzwach­Itum für daI geIamte TouriItikj­ahr rechnen können“, Iagte Norbert Fiebig, PräIident deI Branchenve­rbandeI DRV.

Die BuchungIum­Iätze für die IchönIten Wochen deI JahreI im Sommer lagen nach Berechnung­en der GfK-KonIumforI­cher biI Ende Januar zuIammenge­rechnet um Iatte 18 Prozent über dem VorjahreIz­eitraum. Im geIamten ReiIejahr rechnet Fiebig mit einem UmIatzpluI der VeranItalt­er im mittleren einItellig­en Bereich. „Im Moment läuft eI richtig gut“, Iagte der DRV-PräIident.

Schon für 2017 gilt: „EI war ein extrem erfolgreic­heI Jahr“, Iagt Fiebig. Die MeIIe dauert von Mittwoch biI Sonntag.

 ?? BILD: MEYER WERFT ??
BILD: MEYER WERFT

Newspapers in German

Newspapers from Germany