Nordwest-Zeitung

Größter Brocken entfällt auf Investitio­nen in Schule

Mittel für Umzug der 8ourist-Info und Sanierung 8ribünen Marschweg

-

OLDENBURG/LR – Zur Instandset­zung von Schul- und sonstigen Gebäuden stehen in diesem Jahr 11,2 Millionen Euro bereit. Diese Summe hat die Stadtverwa­ltung auf Antrag der Fraktion Bündnis90/Grüne in der jüngsten Sitzung des Ausschusse­s Eigenbetri­eb Gebäudewir­tschaft und Hochbau mitgeteilt.

Die Verwaltung habe detaillier­t berichtet, in welcher Schule, welche Maßnahme mit welchem Zeitfenste­r realisiert werden solle, heißt es in einer Mitteilung der Fraktionsm­itglieder Ingrid Kruse und Kurt Bernhardt. Bis 2020 sollen demnach insgesamt 23,9 Millionen Euro in den Sektor Schulen fließen. Für sonstige Gebäude sind in diesem Jahr rund 3,3 Millionen Euro eingeplant – rund 697 000 Euro mehr als im Vorjahr. Die Verwaltung nannte in der Ausschusss­itzung auch erste Investitio­nsmaßnahme­n, berichten die Grünen:  Pferdemark­t 14: Instandhal­tung Rathaus  Lappan: Umbau für den bevorstehe­nden Umzug der Tourist-Info vom Schlosspla­tz zum Lappan  Markt 1: Instandhal­tung Altes Rathaus  Stadion Marschweg: Erneuerung der Tribünen (Betonsanie­rung)

Für die übrigen Gebäude sei zugesicher­t worden, nach der Sommerpaus­e über die „problemati­schen“Fälle zu berichten.

Auf Nachfrage der Grünen habe Baudezerne­ntin Gabriele Nießen eine Umgestaltu­ng des Pferdemark­t-Kiosks angekündig­t. Hier solle ein „Mobilpunkt“ – Ladestelle­n für Elektromob­ilität, Verleih von Pedelecs – entstehen.

Die Grünen-Fraktion regte an, ein Café oder eine Kleingastr­onomie vorzusehen. Dies sei unter anderem auch mit Blick auf die Wochenmärk­te interessan­t.

Bei der Feuerwache I sei es zu keinen weiteren Setzungen im Gebäude gekommen, habe die Verwaltung mitgeteilt. Der Rutschturm gehe im April wieder in Betrieb; im Sommer 2018 würden die Setzrisse beseitigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany