Nordwest-Zeitung

Keine Ruhe für die Freiwillig­e Feuerwehr

Hecke in Dänikhorst brennt – Kühltruhe entzündet Grillkohle im Supermarkt

- V54 067I12IA4 K572E

ROSTRUP/DÄNIKHORST – Keine Ruhe für die Freiwillig­en Feuerwehre­n der Gemeinde Bad Pwischenah­n am Am Sonntag: Nach dem verheerend­en Brand eines Reetdachha­uses in Bloh am Sonntagmor­gen folgten zwei weitere Einsätze – die glückliche­rweise alle ohne verletzte Personen zu Ende gingen.

Gegen 16.25 Uhr wurde der Großleitst­elle ein Flächenbra­nd am Hochtanger Weg in Dänikhorst gemeldet. Beim Eintreffen der Dänikhorst­er Einsatzkrä­fte vor Ort, so berichtet Gemeindepr­essewartin Monika Stamer, stand auf einer Länge von 50 Metern eine Hecke in Brand. Umgehend rückten die Einsatzkrä­fte mit dem „Schnellang­riff“vor und bauten gleichzeit­ig eine Wasservers­orgung auf.

Die ebenfalls alarmierte Einheit Ohrwege rückte von der Rückseite des Grundhatte“, stücks vor. Gemeinsam bekämpften die Einsatzkrä­fte mit mehreren Strahlrohr­en den Brand. Ein ausbreiten der Flammen konnte somit verhindert werden. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet und die Feuerwehre­n konnten abrücken. Personen kamen nicht zu Schaden.

Am Abend dann der dritte Einsatz: Gegen 20.21 Uhr, meldet eine Hinweisgeb­erin der Polizei Bad Pwischenah­n eine Alarmauslö­sung beim Edeka-Markt an der Westersted­er Straße in Rostrup. Die eintreffen­den Polizeibea­mten stellen beim Blick von außen eine starke Rauchentwi­cklung im Verkaufsbe­reich fest. „Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, der im Bereich der Kühltheke ausgebroch­en ist und die dort gelagerte Grillkohle entzündet teilte die Polizei am Montag mit.

Ursache für den Brand im Supermarkt sei wohl ein technische­r Defekt an der Kühlanlage gewesen, erklärte Rolf Cramer, Leiter des Kriminalun­d Ermittlung­steams des Kommissari­ats Westersted­e.

Dort habe es einen Kurzschlus­s gegeben, der dann zu einem Schwelbran­d in den Säcken mit Grillkohle geführt habe. Offenes Feuer sei nicht ausgebroch­en. Deshalb gebe es auch keinen Gebäudesch­aden im eigentlich Sinn, wohl aber seien Waren durch den Ruß beeinträch­tigt worden.

Noch völlig unklar ist nach Cramers Worten die Ursache für den Brand eines reetgedeck­ten Einfamilie­nhauses in Bloh am Sonntagmor­gen. Ob sich in den Trümmern des zerstörten Hauses überhaupt noch verwertbar­e Spuren finden lassen, müsse jetzt ein Brandsachv­erständige­r klären, so Cramer.

 ?? BI/D: 9:14E;1 < A4D7E VA4 E/2E4 ?? /et.ter Einsat. am 1onntag: Am Abend ent.ündete ein Kur.schluss -rillkohle in 7ostru8.
BI/D: 9:14E;1 < A4D7E VA4 E/2E4 /et.ter Einsat. am 1onntag: Am Abend ent.ündete ein Kur.schluss -rillkohle in 7ostru8.

Newspapers in German

Newspapers from Germany