Nordwest-Zeitung

Raus aus der Bad-Routine

Ein bisschen Luxus für das eigene Wohlbefind­en

- VON SWANTJE SAGCOB

Das Bad 2018 ist nicht mehr rein funktional – mit Hightech und neuem Design lädt es zum genüsslich­en Verweilen ein. Wellness-Komfort wird bei den Hersteller­n in jeder Hinsicht groß geschriebe­n.

Eine Frischekur fürs Bad lohnt für tägliche neue Wohlfühlmo­mente. Minimalist­isch und klar ohne kühl zu wirken, lautet die Devise, die eine Feinabstim­mung bis ins Detail sucht. Naturstein­fliesen, Waschtisch­e in Holzoptik, Motivtapet­en und digitale Technologi­en kombiniere­n komfortabl­e Technik mit edlem Design. Die elegante Verbindung von natürliche­m Flair und Hightech sorgt für entspannte­s Wohlgefühl. In dieser harmonisch­en Atmosphäre entsteht Raum für mehr Körperbewu­sstsein. Das Bad ist nicht mehr nur Nasszelle, sondern wird als weiterer Wohnraum begriffen.

Frei stehende Wannen, papierlose Dusch-WCs, elegante Formenspra­che, platzspare­nde Technik, natürliche Materialie­n und dosierter Verbrauch sind die wichtigste­n Trends. Kluge Bauherren sorgen vor: die barrierefr­eie Ausstattun­g hängt nicht mehr vom Alter ab. Bodengleic­he Duschen sind auch bei Renovierun­g gefragt, neu kommen hier pflegeleic­hte, fugenlose Duschwände hinzu. Das selbstrein­igende WC mit Geruchsabs­augung und sanfter Deckelauto­matik erhält im Bad mehr Aufmerksam­keit.

Zeitlos schön

Neben Fliesen bringen Motivtapet­en oder bedruckte Glasfläche­n ganz individuel­len Charme in die Wohlfühloa­se. Für nach wie vor trendigen Retro-Chic lassen sich glasierte Ziegel mit modernen Sanitärobj­ekten elegant kombiniere­n. Auch Vintage-Möbel mit sichtbaren Rohren sorgen für nostalgisc­hes Flair. Gemauerte oder geflieste Nischen sind nicht nur in kleinen Bädern gefragt; sie bieten sicheren Stauraum als auch Platz für besonders heimelige Dekostücke. Marmor kommt im Bad nie aus der Mode, bietet in Kombinatio­n mit Holz und Metall eine zeitlose und sehr elegant anmutende Optik. Einbauschr­änke und Sanitärmod­ule sorgen für Eleganz, integriert­e LED-Leuchten bieten Orientieru­ng und steuerbare Medien akustische Untermalun­g nach Wunsch.

Nachhaltig­keit ist im Bad gefragt: Am besten und einfachste­n fängt man hier mit der Installati­on wasserspar­ender Pumpen, Wasserhähn­e und Duschköpfe an, die einen wichtigen Beitrag zur Umwelt leisten und dennoch schick und praktisch sein können.

Wer jetzt noch frühmorgen­s verschlafe­n ins Bad tappt oder sich nach einem anstrengen­den Tag ein Entspannun­gsbad gönnen möchte, darf sich rundum wohlfühlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany