Nordwest-Zeitung

Waie Tendenz geht zum Mieten“

Ein eigenes Haus ist nicht immer die optimale Lösung

- VON NICOLE SCHMIDT

Die Frage, ob eine Immobilie oder Wohnung vorzugswei­se gekauft oder gemietet werden sollte, ist nach wie vor aktuell. Petra Schneider, Immobilien­maklerin und Finanzexpe­rtin aus Delmenhors­t, gibt Einblicke in die Thematik.

Mieten oder kaufen – wann und für wen lohnt sich ein eigenes Haus?

PETRA SCHNEIDER: Wer zur Miete wohnt und ein wenig Eigenkapit­al angespart hat, sollte eventuell überlegen, ein Objekt zu kaufen. Denn oft ist die monatliche Belastung dann geringer als die Mieten für vergleichb­are Größen. Es ist aber zu bedenken: Erhaltungs­aufwand und Reparature­n muss der Eigentümer selbst in die Hand nehmen. Er hat keinen Vermieter mehr, der sich dann darum kümmern würde.

Zwar hört sich der Slogan „Kaufen ist billiger als mieten“gut an, doch trifft das wirklich zu?

SCHNEIDER: Durchdie günstigen Zinsen sind die Belastunge­n oft unter dem Mietzins. Wie erwähnt, kommt aber immer der Erhaltungs­aufwand dazu. Jeder muss es für sich persönlich entscheide­n und sollte nicht überstürzt wegen der günstigen Konditione­n kaufen. „Überlegen statt übereilt handeln“ist also eher die Devise.

Was glauben Sie: Ist das niedrigste Zinsniveau erreicht?

PETRA SCHNEIDER: Eine Prognose können wir hier nicht abgeben. Wie es weitergeht, kann niemand genau sagen.

Was raten Sie zukünftige­n Eigentümer­n? Lohnt sich zum Beispiel noch ein Bausparver­trag?

PETRA SCHNEIDER: Bausparen lohnt immer – gerade, wenn der Arbeitgebe­r noch etwas dazugibt. Ob zum Hauskauf oder für Reparature­n: Ein Spartopf für eine Immobilie kann schon sinnvoll sein.

Eigene vier Wände eignen sich nach landläufig­er Meinung gut zur Altersvors­orge, denn wer als Ruheständl­er in einer schuldenfr­eien Immobilie wohnt, steht finanziell besser da als ein Mieterhaus­halt. Stimmt das?

PETRA SCHNEIDER: Viele Eigentümer mit bezahlten Immobilien verkaufen im Moment lieber und gehen in die Miete. Früher hieß es immer: kaufen und später mietfrei leben. Inzwischen geht die Tendenz zum Mieten. Wenn dann etwas kaputt ist, steht der Vermieter in der Pflicht und krabbelt aufs Dach – und nicht der vielleicht über 70-jährige Besitzer. Viele möchten im Alter verreisen und noch etwas erleben, das war früher eher nicht der Fall. Daher ist es für die heutige ältere Generation wichtig, die Haus- oder Wohnungstü­r nur auf- und zuzuschlie­ßen und sich um keine Liegenscha­ft sorgen zu müssen.

 ?? BILDER: PIXABAY ?? Kaufen oder mieten? Beides hat Vor- und Nachteile. Für das Mietobjekt spricht beispielsw­eise die Flexibilit­ät. Wohnung oder Haus sind jederzeit kündbar – das ermöglicht dem Mieter einen problemlos­en Wechsel.
BILDER: PIXABAY Kaufen oder mieten? Beides hat Vor- und Nachteile. Für das Mietobjekt spricht beispielsw­eise die Flexibilit­ät. Wohnung oder Haus sind jederzeit kündbar – das ermöglicht dem Mieter einen problemlos­en Wechsel.
 ??  ?? Oft ist die monatliche Belastung beim Kauf einer Immobilie geringer als die Miete. Neben den Nebenkoste­n kommen aber möglicherw­eise nicht geplante Ausgaben für Reparature­n, Steuern und Instandhal­tungen hinzu, die der Eigentümer selbst in die Hand...
Oft ist die monatliche Belastung beim Kauf einer Immobilie geringer als die Miete. Neben den Nebenkoste­n kommen aber möglicherw­eise nicht geplante Ausgaben für Reparature­n, Steuern und Instandhal­tungen hinzu, die der Eigentümer selbst in die Hand...
 ??  ?? Petra Schneider, Immobilien­maklerin und Finanzexpe­rtin
Petra Schneider, Immobilien­maklerin und Finanzexpe­rtin

Newspapers in German

Newspapers from Germany