Nordwest-Zeitung

„Brücke ins Nichts“soll nach 41 Jahren fertig werden

Bau in Kapstadt 1977 abgebroche­n – Jetzt Anschluss an Autobahn geplant

- VON KRISTIN PALITZA

KAPSTADT – Von Kapstädter­n als hässliches Überbleibs­el verschmäht, von Filmemache­rn geliebt, bei Touristen ein begehrtes Objekt für Schnappsch­üsse: Die unvollende­te Autobahnbr­ücke im Zentrum der südafrikan­ischen Touristenm­etropole Kapstadt soll nach mehr als 40 Jahren endlich fertiggest­ellt werden.

Seit 1977 steht die funktionsl­ose Überführun­g in der Nähe der berühmten V&A Waterfront. Warum ihr Bau damals abgebroche­n wurde, ist nicht vollkommen klar. Es heißt, die Ingenieure hätten einen Rechenfehl­er gemacht, der nicht mehr zu beheben war.

Andere behaupten, der Stadt sei damals das Geld ausgegange­n. Inzwischen ist die „Brücke ins Nichts“ein Wahrzeiche­n Kapstadts geworden, wenn auch eins in Anführungs­strichen.

Viele Jahre lang wurde in der Stadt überlegt, wie man die abgesperrt­e halbe Brücke wieder nutzbar machen könne. Seit Jahren finden auf ihr hauptsächl­ich Drehs für die Film-, Werbe- und Musikindus­trie statt.

Kürzlich trafen die Behörden

eine Entscheidu­ng: Die Brücke soll an die existieren­de Autobahn angeschlos­sen werden, um den Verkehr in der Innenstadt zu beruhigen. Dazu

sollen elf Wolkenkrat­zer mit fast 4000 Wohnungen entlang der Küstenlini­e hochgezoge­n werden, an der die Stadt auf den Atlantik trifft.

Die Idee ist, den Lückenschl­uss teils durch den Verkauf der Apartments zu finanziere­n.

Ein bisschen müssen sich

Einwohner und Besucher aber noch gedulden: Das 8,6 Milliarden Rand (ca. 590 Mio. Euro) teure Bauprojekt ist erst für Ende 2020 geplant.

 ?? DPA-BILD: PALITZA ?? Die unvollende­te Autobahnbr­ücke im Zentrum der südafrikan­ischen Touristenm­etropole Kapstadt soll nach mehr als 40 Jahren endlich fertiggest­ellt werden.
DPA-BILD: PALITZA Die unvollende­te Autobahnbr­ücke im Zentrum der südafrikan­ischen Touristenm­etropole Kapstadt soll nach mehr als 40 Jahren endlich fertiggest­ellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany