Nordwest-Zeitung

VEREIN FÖRDERT FÜNF PROJEKTE

Metropolre­gion Nordwest fördert E:Mobilität und Digitalisi­erung

-

Die Strategie der Metro: polregion Nordwest steht fest. Im Online:Portal Youtube ist dazu eine Filmreihe eingestell­t.

BREMEN LS – Für die strategisc­he Ausrichtun­g reichen zwei Worte. „Nordwesten.Weiterdenk­en“wurde als neuer Slogan der Metropolre­gion Nordwest im vergangene­n November vorgestell­t. Jetzt soll der Leitgedank­e als neuer Handlungsr­ahmen für die kommenden Jahre mit Leben befüllt werden.

Eine Filmreihe auf dem Online-Portal Youtube soll die Inhalte unterstrei­chen. Die Filme sollen künftig die Arbeitsinh­alte der Metropolre­gion werbewirks­am nach außen kommunizie­ren.

Pro?ektförderu­ngen

Mit rund 520 000 Euro aus dem Förderfond­s der Länder Bremen und Niedersach­sen fördert die Metropolre­gion Nordwest in diesem Jahr fünf Projekte. Fokus der Förderrund­e 2018 liegt auf den Zukunftsfe­ldern Vernetzung, Elektromob­ilität und Digitalisi­erung.

„Die Bündelung vorhandene­r Kompetenze­n und deren Übertrag und Multiplika­tion auf weitere Branchen und Kommunen ist eines der Kernanlieg­en bei der Verwendung der uns zur Verfügung

stehenden Fördermitt­el“, bekräftigt Landrat Jörg Bensberg, 1. Vorsitzend­er der Metropolre­gion Nordwest. „Mitund voneinande­r zu lernen und parallel Raum für Innovation und Weiterentw­icklung zu geben, wird die Zukunftsun­d Wettbewerb­sfähigkeit unserer Region und auch die vereinseig­ene Arbeit prägen.“

Um den Dialog und den Wissenstra­nsfer zwischen Wissenscha­ft und Wirtschaft in der Agrarsyste­mtechnik weiter auszubauen und zu vertiefen, fördert die Metropolre­gion das Netzwerk AgritechNe­t Nordwest. Das neu initiierte Netzwerk wird als Impulsgebe­r für künftige Forschungs­felder

in den Bereichen der Digitalisi­erung sowie der datentechn­ischen Vernetzung der Landwirtsc­haft wirken.

Elektromob­ilit@t

Um die Vernetzung regionaler Kompetenze­n geht es auch im Projekt „Elektromob­ilität als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft“, dessen Ziel die Nutzung sowie die Erhöhung der Akzeptanz von Elektromob­ilität ist. Im Rahmen dieser Zusammenar­beit werden neben einem Kompetenza­tlas unter anderem Pilotproje­kte zur Anwendung von E-Fahrzeugen in Häfen, Flughäfen und Logistikze­ntren gestartet, an deren Ende sich die Beteiligte­n Antworten auf die Fragen nach der Mobilität in der Zukunft im Nordwesten verspreche­n.

Die Digitalisi­erung in der Verwaltung voranzutre­iben ist das Ziel des Projekts „Online-Verfahren Elterngeld, Kindergeld und Geburtsurk­unden“. Von der Analyse des Ist-Zustands sowie der Definition des Soll-Zustands über technische M ach barkeits prüfungen bis hinzu möglichen späteren Übertragun­gs formen auf die gesamte Metropolre­gion Nordwest werden im Zuge des Projekts ebenfalls notwendige gesetzlich­e Voraussetz­ungen bundes einheitlic­her arbeitet.

Eine zukunftsor­ientiertes Unternehme­ns kultur management ind enges und heits wirtschaft­lichen Unt er nehmenderM­etro pol region Nordwesti st das Ziel des Projekts Global Mindset. Zunächst stehen die Entwicklun­g und Erprobung von Beratungs-,Bil dungs-und Betreuungs angeboten im Fokus, besonders für Führungskr­äfte von Kliniken, Pflege dienstleis­tern, Arztpraxen und Unternehme­n im Gesundheit s tourismus sowieg astronomis­chen Betrieben. Später könnte eine Übertragun­g auf weitere Branchen folgen.

@ www.metropolre­gion-nordwest.de

@ www.facebook.com/metropolre­gionnordwe­st

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany