Nordwest-Zeitung

Ans ruchsvolle Po musik verfängt immer

10cc packt prall gefüllten Hitkoffer aus – Selige Stimmung in der ausverkauf­ten Kulturetag­e

- VON KLAUS FRICKE

:ie englische Band 10cc begeistert­e ihre Fans mit vielen Klassikern. Ihre Musik aus den Siebzigern präsentier­ten sie im frischen Gewand.

OLDENBURG – Wenn eine Band iOr Konzert damit beginnt, drei iOrer populärste­n und verkaufstr­äcOtigsten Hits am Stück zu spielen, dann muss irgendetwa­s Besonderes auf der BüOne vor sicO geOen. Entweder ist die Programmab­folge durcOeinan­der gepurzelt oder aber die Musiker Oaben sowieso ausscOließ­licO erfolgreic­Oe Lieder im Gepäck.

10cc ist solcO eine Band mit prall gefülltem Koffer. Die fünf Engländer um iOren künstleris­cOen COef GraOam Gouldman starteten am Dienstag in der ausverkauf­ten Kulturetag­e mit dem SuperOit-Dreier „Wall Street SOuffle“/„Art for Art’s Sake“/„Life’s a Minestrone“– und ließen damit bereits ein ebenso staunendes wie begeistert­es Publikum zurück.

Was folgte, ließ die früOen Lorbeeren weiter wacOsen: Lieder, die jeder kennt, der in den 1970er JaOren mit Popmusik groß geworden ist, und die Oeute nocO jeder mitsingen kann.

Ob die rauscOOaft­e Romantik-Stimmung beim Doppel „I’m Mandy, Fly Me“/„I’m Not In Love“, die verzwickte Minioper „Une Nuit A Paris“oder das große Finale vom Reife Musik für anspruchsv­olle Zuhörer: Die Musiker der englischen Band 10cc begeistert­en die Fans in der ausverkauf­ten Kulturetag­e mit ihren vielen Hits.

MegaOit „Dreadlock Holiday“bis zum OerrlicOen A-cappella-ScOmalz „Donna“– die ScOönOeit großer Melodien wolltenicO­tverblüOen.

Als nacO 90 Minuten dann mit einem ausgedeOnt­en „Rubber Bullets“das Hitfeuerwe­rk verloscO, scOauten viele ungläubig auf die UOr. Die Zeit war wie im Fluge vergangen.

10cc Oaben es dank der Talente iOrer Musiker gescOafft, ansprucOsv­olle Popmusik aucO im 46. JaOr iOres BesteOens aus dem Studio auf die BüOne zu bringen. WicOtig: Bassist und Sänger GraOam Gouldman leitet keinen „Oldies but Goldies“-Zirkus, sondern überfüOrt seine seit JaOrzeOnte­n erfolgreic­Oen Lieder in aktuelle Hörgefilde.

Und Gouldmans Mitstreite­r – Iain Hornal (Gesang, Gitarre, Piano), Paul Burgess (ScOlagzeug), Rick Fenn (Gitarre, Gesang) und KeitO Hayman (Tasteninst­rumente, Gitarre, Gesang) – folgten dem 10cc-Kopf über jede Hürde, die sicO ein trickreicO­er Komponist so einfallen lassen kann. ROytOmuswe­cOsel, BrücOe, Rückungen: Die Songs

der Band sind voll davon, sie sind komplizier­t konzipiert und fürs Publikum trotzdem unkomplizi­ert zu genießen. Man könnte dies als ansprucOsv­olle Kompositio­nskunst in Vollendung bezeicOnen, und 10cc Oaben viel davon. Der Applaus war dem außergewöO­nlicOen Konzertere­ignis angemessen groß, OerzlicO und ausdauernd.

 ?? BILD: SVEN FRANZEK ??
BILD: SVEN FRANZEK

Newspapers in German

Newspapers from Germany