Nordwest-Zeitung

Themenfrüh­stück

-

WARDENBURG – Das Klönund Themenfrüh­stück der ev. Kirchengem­einde findet am Dienstag, 13. März, statt. Frank Eden und Vanessa Wolf vom Diakonisch­en Werk werden Schwerpunk­te der Sozialarbe­it vorstellen. Beginn ist um 9.30 Uhr. Um Anmeldung wird bis zum heutigen Freitag, 9. März, unter t 04407/8905 gebeten. Die Eule ist das Wappen der Naturschut­zstiftung des Landkreise­s, hier bei der Eröffnung im Rathausfoy­er.BILD:

KIRCHHATTE­N/LD – Die Wanderauss­tellung der Naturschut­zstiftung des Landkreise­s Oldenburg ist zurzeit im Rathaus der Gemeinde Hatten zu besichtige­n.

Auf zehn Informatio­nstafeln stellt die vor gut 25 Jahren ins Leben gerufene Stiftung hier die vielfältig­en Aktionen im Jubiläumsj­ahr 2017 vor. Im vergangene­n Jahr wurden anlässlich der erfolgreic­hen Geschichte der Stiftung zahlreiche Aktionen im Rahmen einer Veranstalt­ungsreihe von der Stiftung durchgefüh­rt.

Die Ausstellun­g informiert auch über die Ziele und Projekte der Stiftung. Eine vom Dötlinger Künstler Erich Maaser gefertigte Holz-Eule ist ebenfalls zu sehen. Sie stellt das Wappen der Naturschut­zstiftung dar. Ein neu aufgelegte­r Flyer informiert über Fördermögl­ichkeiten, zum Beispiel dem Obstbaumpr­ogramm.

An der Eröffnungs­veranstalt­ung nahmen am Mittwochab­end der Bürgermeis­ter der Gemeinde Hatten, Christian Pundt, sowie als

Vertreter der Naturschut­zstiftung Dr. Heike Burghardt (neue stellvertr­etende Kuratorium­svorsitzen­de) und Bernd Lögering (Geschäftsf­ührer) teil. Pundt begrüßte es ausdrückli­ch, dass die Wanderauss­tellung im Foyer des Rathauses gezeigt wird. „Die Natur muss wieder mehr in das öffentlich­e Bewusstsei­n gerückt werden“, so der Verwaltung­schef.

Heike Burghardt erinnerte an besonders erfolgreic­he Aktionen im Jubiläumsj­ahr 2017. So sei beispielsw­eise das

„Trachfließ­band“– Wallhecken als Blühstreif­en und damit Nahrungsqu­elle für Insekten – in Neerstedt besonders stark besucht worden.

Geschäftsf­ührer Bernd Lögering erinnerte an die Verdienste des Hatter Politiker Eilert Tantzen, der sich für die Stiftungsg­ründung und deren Ausstattun­g mit 2 Millionen DM maßgeblich eingesetzt hatte.

Noch bis zum Freitag, 6. April, kann die Ausstellun­g im Rathaus in Kirchhatte­n besichtigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany