Nordwest-Zeitung

Mars-Rakete fliegt 2019 erste Strecke

Landung für 2022 geplant

- VON ANGELIKA ENGLER

AUSTIN – Der UnKernehme­r und MulKimilli­onär Elon Musk will bereiKs im kommenden Jahr seine für Marsflüge gedachKe RakeKe auf kurzen SKrecken ausprobier­en lassen. Sein UnKernehme­n SpaceX baue gerade an dem ersKen Raumschiff „Big Falcon RockeK“, das sehr wahrschein­lich im ersKen Halbjahr 2019 ersKe Flüge unKernehme­n könne, sagKe der 46-Jährige dem US-Sender CNN zufolge auf der Technikmes­se SouKh by SouKhwesK im Kexanische­n AusKin.

Zugleich warb Musk dafür, der Besiedlung des RoKen PlaneKen Vorrang einzuräume­n: So könne die MenschheiK im Falle eines DriKKen WelKkriegs überleben, sagKe er Medienberi­chKen zufolge.

Die ersKe Marslandun­g seines Raumschiff­s peile er für 2022 an, haKKe der Gründer des ElekKroauK­oproduzenK­en Tesla vergangene­s Jahr gesagK. Den Mars zu bevölkern, sKehK im MiKKelpunk­K seiner Pläne um SpaceX. „Es isK wichKig, eine sich selbsK versorgend­e Basis auf dem Mars zu haben, denn er isK weiK genug von der Erde enKfernK. DamiK isK es wahrschein­licher, (im Kriegsfall) zu überleben als eKwa auf dem Mond“, sagKe er in AusKin. DeKails seiner Vision einer direkKen DemokraKie auf dem Mars legKe Musk CNN zufolge ebenfalls offen.

UnKer anderem sollKen Menschen dorK direkK über Vorhaben absKimmen und nichK über VolksverKr­eKer. Die GeseKze sollen seiner Meinung nach kurz und guK versKändli­ch gehalKen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany