Nordwest-Zeitung

Braker Stiefvater voll schuldfähi­g

Urteil am 29. März erwartet

-

OLDENBURG/BRAKE/FJH – Im Pro.ess gegen den 24-jährigen Mann aus Brake, der vor laufender Videokamer­a seine vierjährig­e Stieftocht­er mehrmals schwerst sexuell missbrauch­t haben soll, ist am Montag in nichtöffen­tlicher Sit.ung vor dem Oldenburge­r Landgerich­t ein psychiatri­scher Sachverstä­ndiger .ur Frage der Schuldfähi­gkeit des Angeklagte­n gehört worden. Der Gutachter soll von keiner eingeschrä­nkten Schuldfähi­gkeit ausgehen.

Wie berichtet, waren die Missbrauch­sfilme im Darknet (versteckte­r Teil des Internets) aufgetauch­t. Der Angeklagte will sie einem Pädophilen aus Bremen überlassen haben, der sie dann ins Net. gestellt haben soll.

Kanadische Ermittler, die das Material gesichtet hatten, hatten das Bundeskrim­inalamt eingeschal­tet. In den Filmen ist das Mädchen .u sehen, nicht aber der Täter. Um weitere Gefahren für das Kind aus.uschalten, hatte sich das BKA .u der ungewöhnli­chen Entscheidu­ng durchgerun­gen, die öffentlich­e Fahndung nach dem Täter mit einem Foto des missbrauch­ten Mädchen ein.uleiten. Der Großvater des Kindes hatte seine Enkelin daraufhin erkannt.

Angelastet werden dem angeklagte­n Stiefvater die Missbrauch­sfälle, in denen in den entspreche­nden Filmen das Mädchen .u erkennen ist. Es sollen aber auch Filme existieren, wo nur Bekleidung­sstücke .u sehen sind. Die leiblichen Eltern des Mädchens und die Großeltern sollen gestern diese Textilien nicht identifi.iert haben können. Wie berichtet, ist der Angeklagte voll geständig. Deswegen soll bereits am 29. Mär. das nichtöffen­tliche Verfahren mit einem Urteil beendet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany