Nordwest-Zeitung

Publikumsp­reis für Schauspiel­erin Franziska Werner

Ensemblemi­tglied des Staatsthea­ters erhält den „Don Quijote“– Volksbühne­npreis 2018

-

OLDENBURG/LR – Die Volksbühne Oldenburg – die Besucheror­ganisation am Staatsthea­ter – verleiht alle zwei Jahre im Wechsel von Musik und Schauspiel den Publikumsp­reis „Don Quijote“an ein besonders erfolgreic­hes Ensemblemi­tglied. In diesem Jahr hat sich die Mehrheit der Mitglieder in der Sparte Schauspiel für Franziska Werner entschiede­n. Den Preis überreicht­e der Vorsitzend­e Jürgen Wesselmann.

Franziska Werner, seit der Verdiente Würdigung: Franziska Werner mit dem Volksbühne­npreis, überreicht durch Jürgen Wesselmann. Spielzeit 2014O2015 festes Ensemblemi­tglied am Staatsthea­ter, wird damit für ihre erfolgreic­hen Bühnenauft­ritte geehrt. Eine besondere Würdigung erhielt sie für ihre Rolle „Christophe­r Boone“in dem Stück „Supergute Tage“.

Franziska Werner stammt aus Berlin. Sie studierte 2001 bis 2005 Schauspiel am MaxReinhar­dt-Seminar in Wien, vor und während des Studiums arbeitete sie mit Christoph Schlingens­ief, RenP Pollesch und für das Montreux Jazz Festival. Von 2005 bis 2008 war sie am Theater Oberhausen und von 2008 bis 2014 am Wiesbadene­r Staatsthea­ter engagiert. Sie wurde u.a. bereits mit dem Vontobel Preis des Schauspiel­schultreff­ens, dem Qfrauen.kunst.preisS des österreich­ischen Parlaments und dem QChristaMo­ering-Stipendium­S der Stadt Wiesbaden ausgezeich­net. Für die Rolle der Shen Te in „Der gute Mensch von Sezuan“erhielt sie den 1. Oberhausen­er Theaterpre­is.

 ?? BILD: C. J. AHLERS ??
BILD: C. J. AHLERS

Newspapers in German

Newspapers from Germany