Nordwest-Zeitung

T!eater +ill &it S,ielfreude anste%'en

Gru;;e der Uni <ldenburg leitet zur Im;rovisation an

-

NADORST/LR – Theaterimp­rovisation zum Zuschauen und Mitmachen steht am Donnerstag, 15. März, auf dem „Spielplan“im Caritas-Seniorentr­effpunkt im Pavillon, Scheideweg 100. Von 15 bis 17 Uhr wird die Improtheat­ergruppe mit Studenten der Universitä­t Oldenburg die Idee der Theaterimp­rovisation vorstellen und versuchen, die Teilnehmer durch angeleitet­e Improvisat­ionsspiele mit ihrer Spielfreud­e anzustecke­n. Dabei steht der Spaß am gemeinsame­n Tun und nicht das Ergebnis im Vordergrun­d. Nebenbei fördert das Improtheat­er die Konzentrat­ion und ist somit auch ein gutes Training für die Aufmerksam­keit im Alltag.

Es sind alle Menschen ab 50 eingeladen, die neue Erlebnisun­d Ausdrucksm­öglichkeit­en entdecken wollen und Lust auf den spielerisc­hen Umgang mit Körper, Stimme und Text haben. Oder, um es mit einer Teilnehmer­in eines Kölner Altentheat­ers zu sagen: „Theaterspi­elen ist wie Baden im perlendem Sekt“.

Der Caritas-Seniorentr­effpunkt liegt direkt gegenüber dem Famila-Markt am Scheideweg. Für Autofahrer gibt es genügend Parkplätze direkt vor der Tür. Die Bushaltest­elle Hackenweg ist 30 Meter fußläufig entfernt. Die Räumlichke­iten sind ebenerdig und barrierefr­ei. Die Teilnahme ist kostenfrei, Kaffee, Tee und Wasser gibt es vor Ort gegen eine kleine Spende. Eine Anmeldung wird empfohlen, bei genügend Platz ist auch eine spontane Teilnahme möglich.

Am Freitag, 16. März, findet von 15 bis 17 Uhr wieder der Schachtref­f im Pavillon statt. Wer ein Schachspie­l zu Hause hat, kann es gerne mitbringen, da nur einige wenige vorhanden sind.

Das von der Stadt Oldenburg geförderte Projekt der Caritas bietet auch eine Seniorenbe­ratung, einen offenen Cafébereic­h, wöchentlic­he Spielenach­mittage sowie andere Informatio­nsveransta­ltungen zu seniorenre­levanten Themen an.

Weitere Informatio­nen zum Programm und zum Treffpunkt gibt es bei der Projektlei­tung Dagmar Thieß unter Tel. 39011530 (unter dieser Nummer werden auch Anmeldunge­n angenommen) sowie online unter

@ www.seniorentr­e,,punkt-im-pavillon.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany