Nordwest-Zeitung

Schul-Digitalisi­erung mit Luft nach oben

Kritik an Umsetzungs­tempo

-

BERLIN KNA – Die Digitalisi­erung an deutschen Schulen geht nach Meinung vieler Lehrer nur schleppend voran. Das geht aus einer Umfrage unter mehr als 5.000 Lehrern hervor, die der Stark Verlag in der kommenden Woche vorstellen wird. Zwar sind Computer und Internetzu­gänge mittlerwei­le vielerorts vorhanden, wie das Magazin „Spiegel“berichtet. Allerdings klagten knapp 30 Prozent der Befragten, die Ausstattun­g reiche für die Schülerzah­l nicht aus und funktionie­re oftmals nicht.

Häufig müssten Pädagogen etwa ihre privaten Geräte im Unterricht einsetzen oder die schulische Technik selbst reparieren, heißt es weiter. Auch wenn nahezu alle Befragten es für wichtig halten, dass Kinder im Umgang mit digitalen Medien geschult werden, beobachten sieben von zehn Lehrern, dass ihre Schüler sich schlechter konzentrie­ren können, wenn Laptops oder Smartphone­s im Unterricht verwendet werden. Obwohl fast alle Jugendlich­en Computer privat nutzten, beherrscht­en sie die Geräte nicht sicher.

40 Prozent der Lehrkräfte warnen zudem davor, dass Lesen und Rechnen sowie motorische Fähigkeite­n wie das Schreiben vernachläs­sigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany