Nordwest-Zeitung

Schwimmen fällt aus

Ver7altung lehnt Antrag gegen umstritten­e Bebauung ab

-

Die Oldenburge­r Schulen schlagen Alarm: Es fehle Fläche, um Schwimmunt­erricht in dem Umfang erteilen zu können, wie der Lehrplan das fordere. Die Stadt dürfe deshalb keinesfall­s das Stadtteilb­ad Eversten schließen

OLDENBURG/CKI – Die umstritten­en Bebauungsp­läne im Weißenmoor stehen an diesem Donnerstag auf der Tagesordnu­ng der Bauausschu­sssitzung (17 Uhr, Altes Rathaus). Der Umweltauss­chuss hatte vergangene Woche einem Antrag von SPD und CDU zugestimmt, die Zahl der Bauplätze von rund 145 auf rund 215 zu erhöhen. Alle anderen Gruppierun­gen im Ausschuss sowie Oberbürger­meister Jürgen Krogmann lehnen die Aufstockun­g als überdimens­ioniert ab.

Derweil legen Mitglieder des Verwaltung­sausschuss­es Wert auf die Feststellu­ng, dass die Stadtverwa­ltung – und nicht der Ausschuss – den Einwohnera­ntrag der Bürgerinit­iativen abgelehnt habe. Der Ausschuss sei über diese Entscheidu­ng lediglich informiert worden.

Nach der (nichtöffen­tlichen) Sitzung am Montag war bekannt geworden, dass die Verwaltung entgegen ihrer ursprüngli­chen Zusage eine Unterschri­ftenaktion der Bürgerinit­iative „Rettet die Grüne Lunge Weißes Moor“nicht anerkennt. Es wird auf juristisch­e Gründe verwiesen; die Zusage sei ein bedauerlic­her Fehler gewesen, hatte die Verwaltung mitgeteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany