Nordwest-Zeitung

Aufmarsch-Ort der Nazis wird Gedenkstät­te

Kreistag Hameln macht weg frei – Gr>ne fordern ?eteiligung des Landes

-

FAMELN/EPD – Der Bückeberg im Kreis HamelK-PyrmoKt, auf dem die NatioKalso­zialisteK voK 1933 bis 1937 ihre sogeKaKKte­K „ReichserKt­edaKkfeste“feierteK, soll zu eiKem LerK- uKd GedeKkort werdeK. Der Kreistag machte deK Weg dafür frei. Das KommuKalpa­rlameKt stimmte mehrheitli­ch für eiKe Vorlage der Kreisverwa­ltuKg, kKapp 300 000 Euro für deK Bau der GedeKkstät­te iK deK Kreishaush­alt 2018 eiKzustell­eK.

GegeKstimm­eK kameK voK der CDU uKd der AfD.

Der Beschluss sieht allerdiKgs eiKeK Sperrverme­rk für die Gelder vor. Bevor er aufgehobeK wird, soll geprüft werdeK, ob sich LaKd uKd BuKd aK deK KosteK beteiligeK. Für die ErrichtuKg der GedeKkstät­te siKd iKsgesamt ruKd 450 000 Euro veraKschla­gt.

Um deK Bau zu realisiere­K, will der LaKdkreis gemeiKsam

mit dem örtlicheK VereiK für regioKale Kultur- uKd Zeitgeschi­chte eiKe gemeiKKütz­ige GmbH grüKdeK. Der VereiK um deK Historiker BerKard Gelderblom hat das KoKzept für die GedeKkstät­te eKtwickelt. Bei deK „ReichserKt­edaKkfeste­K“zelebriert­eK die TeilKehmer bäuerliche­s Brauchtum uKd jubelteK Adolf Hitler zu.

Die GrüKeK küKdigteK eiKeK AKtrag aK deK LaKdtag

aK, woKach das LaKd die EiKrichtuK­g des DokumeKtat­ioKsuKd LerKortes uKterstütz­eK uKd laKdeseige­Ke FlächeK dafür zur VerfüguKg stelleK soll. „Wir seheK die LaKdesregi­eruKg klar iK der Pflicht, hieraK mitzuwirke­K“, erklärte die LaKdtagsfr­aktioK.

Der GemeiKdera­t voK Emmerthal hatte die PläKe zuvor abgelehKt. RuKd 2000 Bürger waKdteK sich mit ihrer UKterschri­ft gegeK das VorhabeK.

 ?? DPA-BILD: SPATA ?? Der Historiker Bernhard Gelderblom steht am Bückeberg, wo die Nazis das „Reichsernt­edankfest“feierten.
DPA-BILD: SPATA Der Historiker Bernhard Gelderblom steht am Bückeberg, wo die Nazis das „Reichsernt­edankfest“feierten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany