Nordwest-Zeitung

Da steht ein Pferd im TV

-

Ein Auftritt bei einer Hochzeit machte Pony Paul zum Internet-Star. Ein Videoclip, bei dem das MiniShetty mit der Schnauze den roten Teppich für das Brautpaar ausrollte, wurde in kürzester Zeit von über 150 000 Nutzern gesehen und begeistert aufgenomme­n. Die Ð hatte über das Pferd umfangreic­h berichtet.

Mittlerwei­le ist das Pony zum hoffnungsv­ollen Fernsehsta­r aufgestieg­en. Nachdem der Norddeutsc­he Rundfunk einen Beitrag für sein Regionalpr­ogramm drehte, begleitete jetzt ein Kamerateam des Privatsend­ers RTL Paul im Rahmen einer glamouröse­n Reportage auf Schritt und Tritt.

Unter anderem konnten sich die Fernsehmac­her von seinen Qualitäten in der Personenbe­förderung und der Kinderunte­rhaltung überzeugen. Nur für ein Interview stand der bisweilen scheue TV-Star nicht zur Verfügung.

Pauls Managerinn­en Antonia Zepezauer und Elena Stein nehmen den Medientrub­el um den kompakten Kameraden von den Shetlands gelassen. Die mediale Aufmerksam­keit für ihren Star schlägt sich schließlic­h positiv auf den Reit- und

Fahrverein Oldenburg nieder, in dem der Publikumsl­iebling und seine beiden Betreuerin­nen aktiv sind. Somit sorgt Paul indirekt dafür, dass im Verein weiterhin genügend Leckerlis für ihn abfallen.

Azubis lesen sich schlau

Der tägliche Blick in die Zeitung ist nicht nur informativ und unterhalts­am – er macht auch schlauer, weil durch das Lesen von Nachrichte­n gleich mehrere Kompetenze­n gefördert werden. Diesen Effekt machen sich die Teilnehmer des Projekts „AZuBi“zunutze. Die Abkürzung steht für „Arbeit – Zukunft – Bildung“, eine Bildungsin­itiative, die von Verlagen und Ausbildung­sbetrieben begründet wurde, um Auszubilde­nden in allen Berufsspar­ten den Zugang zum täglichen Medienange­bot zu erleichter­n. Das regelmäßig­e Lesen von Texten zu tagesaktue­llen Geschehnis­sen führt nämlich zu einer Steigerung der Lesekompet­enz, zu stärker ausgeprägt­en sozialen Fähigkeite­n und zu einem besseren Allgemeinw­issen.

Dieser Wirkung ist man sich auch beim Oldenburge­r Fotodienst­leister Cewe bewusst. Das Unternehme­n beteiligt sich mit 15 Auszubilde­nden am Projekt „AZuBi“. Über ein Lehrjahr werden die Auszubilde­nden im Rahmen des Projekts mit einem Zeitungsab­onnement ausgestatt­et, um sich aus erster Hand über das Tagesgesch­ehen zu informiere­n und so auch ihre Fertigkeit­en und Kompetenze­n außerhalb von Lehrinhalt­en zu stärken. Der Leiter der Privatkund­enabteilun­g der Ð, Uwe Mork, war deshalb am Dienstag bei Cewe im Meerweg zu Gast.

Im Rahmen einer Kickoff-Veranstalt­ung verteilte er Ausgaben der Nordwest-Zeitung und damit zugleich symbolisch­e Abonnement­s an die teilnehmen­den Auszubilde­nden.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Ganz nah am Geschen war das Kamerateam des Privatsend­ers RTL bei seiner aktuellen Berichters­tattung über das Pony Paul beim Reit- und Fahrverein Oldenburg.
BILD: MARTIN REMMERS Ganz nah am Geschen war das Kamerateam des Privatsend­ers RTL bei seiner aktuellen Berichters­tattung über das Pony Paul beim Reit- und Fahrverein Oldenburg.
 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? 15 Auszubilde­nde bei Cewe nehmen künftig am Projekt „AZuBi“teil.
BILD: TORSTEN VON REEKEN 15 Auszubilde­nde bei Cewe nehmen künftig am Projekt „AZuBi“teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany