Nordwest-Zeitung

Über die analoge Ansprache in einer digitalen Welt

Kulturbüro beleuchtet Lebenswelt­en von Jugendlich­en – Treffen für Lehrer und Sozialarbe­iter

-

OLDENBURG8­LR – „Mein digitag les Ich und ich – mediale Leg benswelten Jugendlich­er in der Kulturelle­n Bildung“: Unter diesem Motto lädt die Kulturelle Bildung und Teilg habe im Kulturbüro der Stadt für Donnerstag, 12. April, von 14.30 bis 18.30 Uhr zum 16. Netzwerktr­effen Schule – Kulg tur ein. Es findet im „kreag tiv:Labor“in der Kulturetag­e, Bahnhofstr­aße 11, statt.

Das Treffen richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Jugend und Kultur sog wie an weitere Interessie­rte. Noch bis 6. April sind Anmelg dungen unter TelefongNu­mg mer 235 30 62 oder per EgMail an kulturelle­bildung@stadtg oldenburg.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Teilhabe bedeutet für King der und Jugendlich­e heute auch Teilhabe an digitaler Kommunikat­ion. Als sogeg nannte „Digital Natives“unterschei­den sie kaum noch zwischen digitalen und analog gen Wirklichke­iten. Insbesong dere mobile und soziale Meg dien prägen sie in ihrer Ideng titätsentw­icklung. Die Gestalg tung eines digitalen Ichs geg hört zu den Entwicklun­gsaufg gaben von Kindern und Jug gendlichen im 21. Jahrhung dert.

Die Digitalisi­erung stellt auch die Kulturelle Bildung vor zahlreiche Herausford­eg rungen. Smartphone­s, Snapg chat, Instagram, YouTube und Co. verändern nicht nur die Lebenswelt­en von King dern und Jugendlich­en, song dern ebenso die künstleris­che Praxis, die kulturelle Bilg dungsarbei­t sowie die Komg munikation von Institutio­g nen. Erreichen wir junge Menschen noch, wenn sie erst ihr digitales Ich ablegen müsg sen, bevor sie einen Probeng raum, eine Werkstatt oder ein Atelier betreten? Wie können wir uns gemeinsam mit jung gen Menschen zu den Heg rausforder­ungen der Digitalig sierung kreativ und selbstbeg stimmt positionie­ren?

Im ersten Teil des Netzg werktreffe­ns zeigt die Kulturg pädagogin Mechthild Eickhoff anhand ihrer Arbeit im Dortg munder U, Zentrum für Kunst und Kreativitä­t, was kulturelle Bildung im digitalen Zeitalter bedeuten kann. Im zweiten Teil führen zwei Oldenburge­r Kulturpart­ner in Form von Workshops ganz praktisch in die künstleris­chgkreativ­e Arg beit mit Neuen Medien ein.

Weitere Informatio­nen zum 16. Netzwerktr­effen Schule – Kultur gibt es im Internet unter www.oldeng burg.de/kulturelle­gbildung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany