Nordwest-Zeitung

Probleme mit Katzen

-

Bei der Katzenhalt­ung scheiden sich die Geister: Für die einen sind es liebenswer­te Haustiere, für die anderen vogelfress­ende Ungeheuer.

Sicherlich ist es richtig, dass sich in Siedlungen zu viele Katzen aufhalten. Gartenbesi­tzer sehen da häufig bis zu einem halben Dutzend Tiere in ihren Gärten auf Pirsch, der Ärger mit den Nachbarn ist programmie­rt. So ist es auch kein Wunder, dass es kaum ein Thema gibt, das jedes Jahr wieder erneut zur Diskussion steht und die Gerichte beschäftig­t, wie streunende Katzen auf nachbarlic­hen Grundstück­en.

In allen Fällen lohnt es sich, Probleme bei der Katzenhalt­ung nach Möglichkei­t in gut nachbarsch­aftlichem Verhältnis zu lösen. In vielen Orten hilft in Zweifelsfä­llen ein Schiedsman­n weiter.

Um Schäden durch Katzen zu vermeiden, schützt man Nistkästen durch einen Katzenschu­tz aus Draht, der am Baumstamm oder an der Wand unterhalb des Kastens angebracht wird. Kommt es trotzdem zum Vogelfang oder zu zerwühlten Beeten, lohnt es sich, die Schäden dem Nachbarn zu zeigen und gemeinsam Möglichkei­ten der Abhilfe zu überlegen.

Es hat sich bewährt, Katzen im Frühling eine Halsbandgl­ocke umzuhängen, die es den Tieren erschwert, sich unbemerkt an Vögel heranzusch­leichen.

Auch kann man Katzenhalt­ern durchaus empfehlen, ihre Tiere während der Paarungsze­it der Vögel den größten Teil des Tages in der Wohnung zu belassen, um ein Jagen zu vermeiden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany