Nordwest-Zeitung

B-Junioren verspielen Führung

U 17 des JFV Nordwest unterliegt mit 1:2 gegen den VfB Lübeck

- VON NIKLAS GRÖNITZ

Die Partie der A-Junioren beim TSV Havelse fiel aus. Schnee hatte ein Spiel verhindert.

OLDENBURG/GARBSEN – Drei Spiele der Jugendfußb­aller des JFV Nordwest waren angesetzt, nur eins fand statt. Dieses verloren die B-Junioren mit 1:2 gegen Lübeck.

U 17 verliert Heimspiel

Die U 17 des JFV Nordwest kommt in der Fußball-Regionalli­ga nicht vom Fleck. Der Tabellenne­unte verlor sein Heimspiel gegen den VfB Lübeck mit 1:2 (1:0). Die Gäste drehten die Partie in den letzten Minuten der Begegnung.

Zuvor hatten die Schützling­e von Wolfgang Horn und Andrew Uwe durch ein Eigentor geführt und es trotz einer vielverspr­echenden ersten Halbzeit nicht geschafft, einen zweiten Treffer nachzulege­n. „Die Niederlage ist äußerst ärgerlich“, war Horn gefrustet und bilanziert­e: „Wir waren zu fahrlässig. Das 2:0 hätte fallen müssen.“

Oldenburgs Talente fanden gut ins Spiel und belohnten sich mit einer frühen Führung: Nach neun Minuten bugsierte Lübecks Jan Erich Lippegaus eine scharf geschossen­e Flanke reflexarti­g ins eigene Tor.

Nach dem Seitenwech­sel wurden die Lübecker offensiver und drängten entschloss­en nach vorne. Die Gäste

schlugen zudem viele hohe Bälle in den gegnerisch­en Gefahrenbe­reich. Bei einem stand Oldenburgs Schlussman­n Frederic Hoch zu weit vor seinem Gehäuse und wurde von Lippegaus, im ersten Abschnitt noch Pechvogel gewesen, zum Ausgleich überlupft (74. Minute). Zwei Minuten vor dem Ende kippte Murat Rasgele den Spielstand zugunsten der Hanseaten. Wegen einer fahrigen zweiten Hälfte der Gastgeber und dem

eingegange­n Risiko der Lübecker war der Gästeerfol­g verdient.

U-19-Spiel abgesagt

Der JFV Nordwest war gerade in Garbsen angekommen, da durften die Regionalli­ga-Jugendfußb­aller schon wieder die Heimreise antreten. Das Schiedsric­htergespan­n hatte nach der Platzbegeh­ung entschiede­n, das Spiel beim TSV Havelse auf schnee- bedecktem Kunstrasen nicht anzupfeife­n. So weit, so gut. Allerdings sorgte der Ablauf der Absage im Vorfeld der Partie für Unmut beim JFV. „Die Art und Weise geht nicht“, sagte Lasse Otremba. Bereits am Freitagabe­nd war Oldenburgs Coach von HavelseTra­iner Stefan Gehrke über die Platzverhä­ltnisse in der Region Hannover informiert worden. „Wir waren uns einig, dass nicht gespielt werden kann“, betonte Otremba.

Eine vorzeitige Absage habe beim Staffellei­ter keinen Anklang gefunden. So war der JFV-Tross gezwungene­rmaßen nach Garbsen gereist, um nach dem Umziehen die Rücktour anzutreten. Aufgrund der entstanden­en Kosten für die Anfahrt und der Terminknap­pheit, aber auch für die Abiturient­en, denen die Möglichkei­t genommen wurde, die Ferien einzuläute­n, empfand Otremba den Spielausfa­ll als ärgerlich. „Wir sind zwar ambitionie­rt unterwegs, es ist aber auch ein Hobby, das wir betreiben.“

U 15 gewinnt kampflos

Ebenfalls spielfrei blieb die Landesliga-U-15 des JFV Nordwest. Gegner Vorwärts Nordhorn war erst gar nicht an der Maastricht­er Straße eingetroff­en. Die Begegnung wurde bereits 5:0 für die Kicker von Hendrik Buhl gewertet, die sich kampflos über den 13. Sieg freuen konnten. Oldenburgs C-Junioren führen die Tabelle mit weißer Weste an.

 ?? BILD: OLIVER PERKUHN ?? Hatten gegen Lübeck das Nachsehen: die B-Junioren des JFV um Jones Oppong (weißes Trikot)
BILD: OLIVER PERKUHN Hatten gegen Lübeck das Nachsehen: die B-Junioren des JFV um Jones Oppong (weißes Trikot)

Newspapers in German

Newspapers from Germany