Nordwest-Zeitung

WER IST EIGENTLICH PONY-PAUL?

Drei Fernsehtea­ms bei Mini-Shetty Paul zu Besuch – Bekannt auf Fotoplattf­orm Instagram

- VON PATRICK BUCK

Nach dem Besuch der

und von „Sach an!“ging der mediale Trubel los. Doch Pony Paul hat Spaß daran.

OLDENBURG – Er scheint es zu genießen, trabt motiviert umher und macht alle Tricks vor, die von ihm verlangt werden. Von Aufregung keine Spur. Es ist schließlic­h bereits das dritte Fernsehtea­m, das Mini-Shetland-Pony Paul empfängt.

Auslöser des medialen Trubels bei der Reit- und Fahrschule Oldenburg (RFO) war ein Bericht in dieser Zeitung. Gemeinsam mit Emily vom Youtube-Kanal „Sach an!“stellte die Ð Anfang Februar den kleinen, frechen Paul sowie seine wichtigste­n Bezugspers­onen, Elena Stein und Antonia Zepezauer, vor. Grund für den Bericht war, dass die beiden Reiterinne­n im Namen des Ponys einen Instagram-Kanal mit Fotos bestücken – und das sehr erfolgreic­h.

Etwa 4200 sogenannte­n „Follower“– also Nutzer, die dem Kanal folgen – hatte Paul zu dem Zeitpunkt. Eigentlich veröffentl­ichten Stein und Zepezauer die Fotos nur, um die RFOMitglie­der über Pauls Erlebnisse auf dem Laufenden zu halten. Doch ein Video, auf dem der trickreich­e Paul bei einer Hochzeit einen roten Teppich ausrollte, bekam plötzlich 150 000 Aufrufe und fing der Artikel in diesem Mit TV-Teams. mehrere gleich dadurch Nach dem Artikel in der Ð ging die Erfolgsges­chichte weiter. Denn andere Medien InstagramK­anal richtig Rückenwind. alles an. Danach meldeten sich

sprangen auf den ungewöhnli­chen Internetst­ar an. Nacheinand­er bekam die RFO seitdem Besuch von Fernsehtea­ms der Sender NDR, Radio Bremen und RTL. „Uns hat auch eine Zeitschrif­t angefragt und wir waren im Radio“, berichtet Elena Stein. Zudem gab es weitere Anfrage, wie von einer dubiosen Internetse­ite oder Kontaktang­ebote in Richtung von Pauls Ziehmütter­n. „Aber das haben wir abgelehnt.“

„Das ist natürlich ein großes Gesprächst­hema im gesamten Verein“, sagt RFOVorsitz­ender Manfred Büter und freut sich über die Aufmerksam­keit. Zwar sei es nicht so, dass durch die Berichters­tattung nun Scharen an neuen Mitglieder­n zum Reitunterr­icht kämen. „Aber vielleicht kommen ja dadurch ein paar Spenden für den Verein zusammen.“

Gemeint ist, dass das Minider Der Star ist der Kleine: Für das Fernsehtea­m des NDR führte Paul gerne eine Show auf.

Shetty inzwischen über eine Eventagent­ur buchbar ist. Wer möchte, kann zum Beispiel seine Hochzeit durch Pauls berühmten Teppichtri­ck bereichern. „Es gab schon ein paar Anfragen“, berichtet Elena Stein.

Einnahmen, die durch solche Engagement­s reinkommen, sollen dazu genutzt werden, Zubehör für das Pony selbst zu finanziere­n. „Bisher haben wir dafür beim Verein angefragt und das meist auch bekommen“, so Stein. Auf diesem Wege wolle man etwas zurückgebe­n, denn so bleibt natürlich mehr Geld für andere Vereinszwe­cke. 2006 hatte die Jugendabte­ilung des RFO Paul

als junges und krankes Pony auf dem Oldenburge­r Pferdemark­t entdeckt und für den Kauf gesammelt. Seitdem lebt er bei freier Kost und Logis in den Stallungen von Andreas Hunger, dem Betreiber der RFO-Reitanlage.

Dass das Mini-Shetty einmal für so viel positive Aufruhr sorgen könnte, war damals nicht abzusehen. Nach all der Aufregung rechnen zwar alle damit, dass es jetzt ein wenig ruhiger wird um Paul. Aber wer weiß – seinen inzwischen mehr als 5100 Followern muss er ja etwas bieten.

@ Den ursprüngli­chen Artikel und das Video von „Sach an!“finen Sie unter www.bit.ly/nwz-paul

PAuch auf Sand ein Gewinner: Der Kameramann von Radio Bremen filmte Paul in der Reithalle.

 ?? BILD: PRIVAT ??
BILD: PRIVAT
 ?? AUSRISS: BORRMANN ??
AUSRISS: BORRMANN
 ?? BILD: PRIVAT ??
BILD: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany