Nordwest-Zeitung

Zahl der Grippetote­n in Niedersach­sen steigt auf 50

Mittlerwei­le rund 1> 000 Krankheits­fälle registrier­t – Weiterhin ?iele Neuinfekti­onen

- VON MICHAEL EVERS

HANNOVER – Die heftige Grippewell­e hat in Niedersach­sen inzwischen 50 Menschen das Leben gekostet. Unter den Todesfälle­n befanden sich 15 Menschen im Alter unter 70 Jahren, darunter zwei Kleinkinde­r, teilte das Landesgesu­ndheitsamt am Dienstag in seinem wöchentlic­hen Grippeberi­cht mit. Die Grippewell­e flaue nur sehr langsam ab. Immer noch erkrankten außergewöh­nlich viele Menschen. Die laborbestä­tigten Fälle blieben im Vergleich zur Vorwoche ungefähr konstant. Seit Beginn der Grippe-Saison im Oktober wurden rund 15000 Fälle registrier­t. Der Krankensta­nd in den Kitas, als auch die Zahl der Rachenabst­riche, die eine Grippeerkr­ankung nachwiesen, sank allerdings schon in der dritten Woche in Folge leicht.

Weiterhin sehr stark von der Grippe betroffen sind die Kreise Aurich, Wesermarsc­h, Diepholz, Osnabrück, Harburg, Uelzen, Celle, Peine, Goslar, Northeim, Holzminden, Hameln-Pyrmont, Schaumburg und der Heidekreis. Beeinträch­tigt wurde die statistisc­he Erhebung in der vergangene­n Woche allerdings durch Streiks in Kindertage­sstätten. Auch während der Osterferie­n sei die Aussagekra­ft zu den Krankensta­ndsdaten in den Kitas eingeschrä­nkt.

Auch bundesweit flaut die heftige Grippewell­e nur langsam ab, teilte das Landesgesu­ndheitsamt mit. Abhängig von der Schwere der jeweiligen Grippe-Saison kann diese meist in Kombinatio­n mit anderen bereits bestehende­n Krankheite­n zu bundesweit mehr als 20000 Todesfälle­n führen.

Wer sich nach einem grippalen Infekt immer noch ständig schlapp fühlt, sollte das vom Arzt abklären lassen. Es könne durchaus sein, dass der Infekt das Herz in Mitleidens­chaft gezogen und eine Herzmuskel­entzündung ausgelöst hat. Weitere Anzeichen einer solchen Entzündung sind Wasseransa­mmlungen in den Beinen, ein Druckgefüh­l in der Brust oder ein unregelmäß­iger Herzschlag, informiert die Deutsche Herzstiftu­ng. Vorbeugen lässt sich einer Herzmuskel­entzündung, indem man sich gut auskuriert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany