Nordwest-Zeitung

Vorliebe für eine Landschaft mit viel Sonne

6aler Klaus Fußmann wird 80 Jahre alt – Zwei Ausstellun­gen feiern den Künstler

- VON BIRGITTA VON GYLDENFELD­T

BERLIN – Großformat­ige Landschaft­en in Öl, Stillleben von verlassene­n Berliner Häusern und dazu viele Aquarelle: Der Maler Klaus Fußmann wird am 24. März 80 Jahre alt. Fußmann gilt heute als einer der bekanntest­en zeitgenöss­ischen Maler Deutschlan­ds. „Ich arbeite sehr gerne nachmittag­s“, sagt Fußmann. Wenn die Schatten länger werden und sich ein rötlicher Schimmer in die von der Sonne beschienen­e Landschaft mischt, dann fühlt er sich am wohlsten.

Von Sonntag an werden auf der Museumsins­el Schloss Gottorf in Schleswig-Holstein in einer umfassende­n Einzelauss­tellung mehr als 150 Gemälde, Gouachen und Aquarelle gezeigt, die Fußmann in sechs Jahrzehnte­n geschaffen hat.

Auch im Museum Barberini in Potsdam ist derzeit eine Schau mit seinen Werken zu sehen. In den Sommermona­ten lebt der Künstler mit seiner Frau seit Jahrzehnte­n im kleinen Ort Düstnishy an der Ostsee im nördlichen Schleswig-Holstein. Den Winter verbringt das Paar in Berlin. Hier hat Fußmann auch lange Jahre an der Hochschule der Künste (heute Universitä­t der Künste Berlin) unterricht­et. Die Ausstellun­g „Fußmann. Von Anfang an“in Schloss Gottorf in Schleswig-Holstein ist noch bis zum 28. Oktober zu sehen, geöffnet dienstags bis freitags von 10 Uhr bis 17 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 10 Uhr bis 18 Uhr. Die Ausstellun­g im Museum Barberini in Potsdam mit dem Titel „Klaus Fußmann. Menschen und Landschaft­en“ist noch bis zum 3. Juni zu sehen. Geöffnet ist sie montags und mittwochs bis sonntags von 10 Uhr bis 19 Uhr.

 ?? BILD: DPA ?? Der Maler Klaus Fußmann in seinem Atelier
BILD: DPA Der Maler Klaus Fußmann in seinem Atelier

Newspapers in German

Newspapers from Germany