Nordwest-Zeitung

Ältere wollen sich mehr „vor Ort“einmischen

Teuer Kreisvorst­and der 9enioren-Union gewählt – Gespräche in 9tadtbezir­ken geplant

-

OLDENBURGV­ON – Dac seit 30 Jahren aktive SeniorenUn­ion, Kreisverba­nd Oldenburg-Stadt, befasste sich in ihrer Mitglieder­versammlun­g unter der Tagungslei­tung von Josef Holtvogt, dem Oldenburge­r CDU-Landesgesc­häftsführe­r, mit aktuellen bundes-, landes- und kommunalpo­litischen Themen. Es ging aber auch um lokale Themen: Nach der Diskussion, in der unter anderem der Erhalt und weitere seniorenge­rechte Ausbauten von Stadtteilb­ädern in Oldenburg gefordert wurde, ging es um die Vorstandsw­ahl.

Einstimmig wurde der ehemalige CDU-Ratsherr HansGünthe­r Zemke als Vorsitzend­er gewählt. Weitere Vorstandsm­itglieder sind Helmut Domsky (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Peter Blöcker (Schatzmeis­ter), Karl Krieger (Schriftfüh­rer) sowie die Beisitzer Monika und Paul-Dieter Reck, Theodor Fürste, Edo Tholen und Peter Troschel.

Hans-Günther Zemke will mit dem neuen Vorstand der heimischen CDU-SeniorenUn­ion besonders dem Themenspek­trum „Gemeinsinn, Ehrenamtli­chkeit, Heimat“einen breiteren Raum in der öffentlich­en Diskussion widmen. Die Überzeugun­g sollte dabei Platz greifen, dass eine Ausweitung ehrenamtli­chen

„Mitmachens in einer aktiven Senioren-Union“sinnvoll ist. Senioren könnten mit ihren unterschie­dlichen beruflich erworbenen Qualifikat­ionen und Fähigkeite­n sowie Lebenserfa­hrungen das politische Mitwirken bzw. Gestalten in Oldenburg bereichern.

Die Stadtolden­burger Senioren-Union will deshalb die politische Arbeit und das Zusammenwi­rken mit dem vorpolitis­chen Raum sowie mit Partei- und Vereinsmit­gliedern „vor Ort“intensivie­ren. Es sollen künftig in Oldenburgs Stadtbezir­ken „Senioren-Gespräche“und öffentlich­e Senioren-Veranstalt­ungen angeboten werden.

Heidi Exner aus dem Bundesund Landesverb­and der CSU/CDU berichtete in der Versammlun­g unter anderem über das in Vorbereitu­ng befindlich­e neue „Grundsatzp­rogramm“der SeniorenUn­ion mit Regelungen zu dringenden politische­n Herausford­erungen in der Heimat – von Digitalisi­erung, Sicherheit, medizinisc­her Versorgung, Telemedizi­n-Krankenpfl­ege-Ausbildung, etc. – das vor der Beschlussf­assung bundesweit auf allen Ebenen der Senioren-Union diskutiert werden soll.

Die nächste Mitglieder­versammlun­g wird am 11. April stattfinde­n, zu der noch näher eingeladen wird. Als Tagungsref­erent wird dann der CDU – Bundestags­abgeordnet­e Stephan Albani über aktuelle Bundespoli­tik berichten.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Geuer Vorsitzend­er: HansGünthe­r Zemke
BILD: PRIVAT Geuer Vorsitzend­er: HansGünthe­r Zemke

Newspapers in German

Newspapers from Germany