Nordwest-Zeitung

SV Tungeln geht mit App neue Wege

Club will mit Angebot bbbbbbbbbb­bbbbbbbbbb noch mehr auf jüngere Mitglieder eingehen

- VON TATIANA GROPIUS

Der ausgedruck­te Aushang im Vereinshei­m war einmal. Der SV Tungeln will mit digitaler Vernetzung die Mitglieder binden.

TUNGELN – Ein Aushang im Vereinshei­m, um die Mitglieder über Neuigkeite­n zu informiere­n? Schnee von gestern. Der SV Tungeln geht hier neue Wege. Seit etwas mehr als einem halben Jahr bietet der Verein Interessie­rten eine App fürs Smartphone an, um sie mit Nachrichte­n rund um den Verein auf dem Laufenden zu halten. Was Sportfreun­de eigentlich nur von großen Clubs wie Fußballbun­desligiste­n mit Tausenden von Mitglieder­n kennen, will auch der eher kleinere Verein SV Tungeln für sich nutzen.

Jetzt nach sieben Monaten zieht Schriftfüh­rer Oliver Behrens eine erste Bilanz. „Gerade unsere jungen Mitglieder nehmen die App sehr gut an“, sagt er. Bereits 120 der knapp 500 Mitglieder nutzen das Angebot aktiv. „Wir mussten dafür nicht einmal groß Werbung machen. Das freut uns natürlich sehr“, erzählt Behrens.

Neues Angebot

Um seine Mitglieder über Vereinsnac­hrichten zu informiere­n, nutzte der SV Tungeln bisher entweder einen Newsletter oder das soziale Netzwerk Facebook, bei dem der Verein knapp 400. Die App bündelt sozusagen beide Informatio­nsquellen. Mit dem neuen Angebot möchte der Verein vor allem seine jüngsten Mitglieder erreichen. „Facebook ist ja heute nur was für die Generation Ü25“, sagt Behrens mit einem Augenzwink­ern.

Die App „SV Tungeln 1904 e.V.“kann kostenlos für die Smartphone Betriebssy­steme Android und IOS herunterge­laden werden. „Kurz, kompakt

und immer wieder frisch informiere­n wir hier über aktuelle Themen und Aktionen“heißt es zur Begrüßung auf der Startseite. Als letztes informiert der Verein über das Auswärtssp­iel seines Kreisklass­e-Fußballtea­ms gegen Stenum. Jeden Artikel können die Nutzer beliebig in allen sozialen Netzwerken mit anderen teilen.

So kam es zur App

Über Werbung bei Facebook ist der Verein auf das App-Angebot aufmerksam geworden. Die Kosten sind gering. Der SV Tungeln zahlt einen Jahresbeit­rag von unter 50 Euro. Postet der Verein einen Beitrag auf Facebook wird dieser, nachdem er einige Likes erhalten hat, automatisc­h in die App gespielt. Um die App zu generieren musste der SV Tungeln beim Anbieter das Vereinslog­o hochladen und Kontaktdat­en hinterlege­n. Ist das Programm einmal auf dem Handy können Nutzer im Menü aus den Menüpunkte­n Bilder, Termine und Aktuell auswählen. Bei Bedarf informiert die App sofort, wenn neue Nachrichte­n einlaufen.

 ?? FADEMRECHT BILD: WERNER ?? Auf dem Smartphone: Die App des SV Tungeln berichtet über alle Neuigkeite­n aus dem Vereinsleb­en.
FADEMRECHT BILD: WERNER Auf dem Smartphone: Die App des SV Tungeln berichtet über alle Neuigkeite­n aus dem Vereinsleb­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany