Nordwest-Zeitung

Grundschul­hausmeiste­r feiert Dienstjubi­läum

Norbert Herrmann von Bürgermeis­terin Martina Noske gewürdigt

-

WARDENBURG/NTG – „Norbert Herrmann ist die gute Seele der Grundschul­e Wardenburg“, sagte Bürgermeis­terin Martina Noske bei der Feierstund­e am Dienstagna­chmittag an den Hausmeiste­r gerichtet, der für sein 25-jähriges Dienstjubi­läum geehrt wurde.

Vor 25 Jahren war der Elektriker­meister Herrmann einer von über 150 Bewerbern, die sich für die Hausmeiste­rstelle an der Grundschul­e Wardenburg bewarben. Er setzte sich schlussend­lich durch und feierte Anfang März sein Dienstjubi­läum. „Herr Herrmann brachte die beste Qualifikat­ion und die nötige soziale Kompetenz mit“, sagte Hauptamtsl­eiter der Gemeinde Wardenburg Wolfgang Arians, der ihn damals einstellte.

Zu den Tätigkeite­n des Hausmeiste­rs gehören das Aufschließ­en der Räume, Kontrollgä­nge am Schwimmbec­ken sowie einen Überblick im Keller und im Dachboden behalten. Bei Theaterauf­führungen baut Herrmann aber

auch schon mal die ein oder andere Requisite zusammen. „Die technische­n Anforderun­gen in diesem Job sind in den letzten 25 Jahren gestie- gen“, erzählte der 61-Jährige. Schulferie­n bedeuten für Herrmann nicht unbedingt Freizeit. „Dann müssen Klassenräu­me aus- und eingeräumt werden, weil Grundreini­gungen anstehen.“Wenn Handwerker während der Ferien an der Grundschul­e arbeiteten, sei er ihr Ansprechpa­rtner.

In fünf Jahren wird sich Herrmann wohl in den Ruhestand verabschie­den. Dann braucht die Grundschul­e Wardenburg eine neue gute Seele.

 ?? BILD: TATIANA GROPIUS ?? Hausmeiste­r Norbert Herrmann
BILD: TATIANA GROPIUS Hausmeiste­r Norbert Herrmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany