Nordwest-Zeitung

Felix Austria!

- VON ALEXANDER WILL, NICHTRAUCH­ER

Gut gemacht, hat das der Nationalra­t in Wien! Viel besser als Deutschlan­d und andere in Europa. ÖVP und FPÖ haben den Kern der Debatte erfasst und statt des Pfades der Bevormundu­ng den Weg der Freiheit gewählt.

In der Frage des Rauchverbo­tes in der Gastronomi­e ist es nämlich völlig irrelevant, wie schädlich Tabakrauch ist. Es ist irrelevant, ob man davon erkrankt oder nicht. Das einzige was zählt, ist die Freiheit des Gastronome­n, sein Geschäft so zu führen, wie er es für richtig hält. Es muss seine geschäftli­che Entscheidu­ng sein, ob er das Rauchen zulässt oder nicht. In Österreich gilt das nun – mit einer Einschränk­ung: Größere Betriebe müssen über getrennte Raucherräu­me verfügen.

Diese Entscheidu­ng ist richtig, denn sie bevormunde­t niemanden. Weder den Gastronome­n, noch den Gast. Wer nicht in eine verqualmte Kneipe gehen will, der bleibt eben weg. Niemand wird gezwungen. Der Wirt muss auf den Umsatz verzichten. Und das Personal? Auch hier gilt: Niemand wird zur Arbeit in einer Raucherkne­ipe gezwungen. Wer nicht will, der tut es eben nicht. Besonders in Zeiten knappen Personals muss der Wirt dann eben sehen, wie er Mitarbeite­r findet. Jawoll, so geht das! Ösi-Freiheit statt Piefke-Gängelei. Ein Dank nach Wien für das Beispiel!

@Den Autor erreichen Sie unter Will@infoautor.de

Leserzusch­riften auch an: leserforum@NWZmedien.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany