Nordwest-Zeitung

Bolt tritt beim BVB gegen den Ball

Sprint-Superstar trainiert an diesem Freitag bei Dortmunder­n mit

-

DORTMUND/SID – Usain Bolt schaute auf Diego Maradona und hörte gut zu. Einer der größten Fußballer der Geschichte redete auf den größten Sprinter ein, wedelte mit den Armen und gab dem Jamaikaner Tipps für dessen geplante Karriere im Fußball. „Du bist am Ball noch etwas hektisch“, sagte Maradona bei einem Werbe-Kick zu Bolt. Kurz danach machte sich die Leichtathl­etik-Legende auf nach Dortmund – zum Probetrain­ing bei der Borussia.

„BVB, mach dich bereit“, schrieb Bolt bei Twitter und postete ein Comic-Bild, das ihn im BVB-Trikot zeigt. Schon am Donnerstag­nachmittag absolviert­e der 31-Jährige eine zweistündi­ge Einheit mit den Dortmunder Profis, an diesem Freitag will Bolt ab 10.30 Uhr dann noch mal für das Publikum mit der Mannschaft trainieren. Einlass zur öffentlich­en Einheit im Trainingsz­entrum an der AdiPreißle­r-Allee ist ab 9.45 Uhr.

Für den BVB ist der Besuch des achtmalige­n Olympiasie­gers und Weltrekord­halters über 100 und 200 Meter ein riesiger PR-Coup. Die Dortmunder und Bolt haben denselben Ausrüster. „Die Einladung haben wir schon vor anderthalb Jahren ausgesproc­hen“, sagte Carsten Cramer, BVB-Geschäftsf­ührer für Vertrieb und Marketing.

Bolt will schon lange beweisen, dass er nicht nur schnell geradeaus laufen kann. Immer wieder hatte er während seiner Leichtathl­etik-Karriere damit kokettiert, später Fußballer zu werden.

 ?? DPA-BILD: KEFALAS ?? Trainiert beim BVB mit: Usain Bolt
DPA-BILD: KEFALAS Trainiert beim BVB mit: Usain Bolt

Newspapers in German

Newspapers from Germany