Nordwest-Zeitung

PLATZ FÜR STILLENDE MÜTTER

Blauer Sticker zeigt Stillenden, ob sie gerngesehe­ne Gäste sind – Mehr als 30 Geschäfte dabei

- VON IMKE HARMS

STADT OLDENBURG, SEITE 31

Noch immer ist das Brustgeben in der Öffentlich­keit nicht überall gerngesehe­n. Das soll sich in Oldenburg zunehmend ändern.

OLDENBURG – Ein kleiner unscheinba­rer blauer Sticker hilft stillenden Müttern schon jetzt in Oldenburg. Überall da, wo er an Eingangstü­ren klebt, können sie sich sorgenfrei zum Stillen ihres Nachwuchse­s zurückzieh­en. „Schöner wäre es natürlich, wenn das so selbstvers­tändlich wäre, dass es ein solches Siegel nicht bräuchte“, sagt Hilke Schauland, Kreissprec­herin des Hebammenve­rbands Niedersach­sen. Aber bis es soweit ist, soll der Aufkleber Müttern zeigen: Kommt gern rein.

Bislang sind bei der Aktion etwas mehr als 30 Läden in der Oldenburge­r Innenstadt dabei, die Ð und der Hebammenve­rband hoffen, dass es mehr werden. Und dafür braucht es nicht viel, macht Hilke Schauland klar: „Auch eine Umkleideka­bine mit einem schönen Kissen tut’s. Hauptsache Mama und Kind haben eine Weile ihre Ruhe.“Manche Läden böten ganze Räume an oder versorgten die

Stillenden mit Getränken. „Das ist toll, aber kein Muss.“

Nach dem letzten Aufruf haben sich bereits weitere Geschäftsi­nhaber gemeldet. Mit dabei ist das Tattoostud­io „Filigran Körperkuns­t Manufaktur“in der Kurwickstr­aße. Geschäftsf­ührerin Kristin Bihsa kann nicht verstehen, wieso das öffentlich­e Brustgeben teilweise noch ein Problem ist. Damit sich Mütter in Zukunft

schon vor dem Stadtbumme­l orientiere­n können, soll eine „Still-Karte“aktualisie­rt werden, auf der alle Geschäfte verzeichne­t sind, die Stillende willkommen heißen.

Wenn auch Sie mit Ihrem Laden dabei sein möchten, dann

bei der Nordwest-Zeitung unter der E-Mail-Adresse

 ?? BILD: LEA BERNSMANN ?? Überall, wo das blaue Siegel klebt, sind stillende Mamas gerngesehe­n (v.l.): Bärbel Nölker von „Nölker & Nölker“bringt den Aufkleber an und Hebamme Hilke Schauland hofft, dass sich noch mehr Oldenburge­r Läden beteiligen.
BILD: LEA BERNSMANN Überall, wo das blaue Siegel klebt, sind stillende Mamas gerngesehe­n (v.l.): Bärbel Nölker von „Nölker & Nölker“bringt den Aufkleber an und Hebamme Hilke Schauland hofft, dass sich noch mehr Oldenburge­r Läden beteiligen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany