Nordwest-Zeitung

Athleten legen Latte bei Heimpremie­re immer höher

TSG Hatten-Sandkrug veranstalt­et ersten 7ettkampf – 7eitere Mitglieder gesucht

- FON ARNE JÜRGENS

SANDKRUG – Als völlig schwindelf­rei haben sich die Teilnehmer des ersten Stabhochsp­rung-Wettkampfe­s der TSG Hatten-Sandkrug erwiesen. Insgesamt 18 Männer, Frauen, Mädchen und Jungen von TSG, Bürgerfeld­er TB und Oldenburge­r TB sowie weitere Gäste waren am Dienstag und Donnerstag in der Sporthalle an der Schultredd­e zusammenge­kommen, um sich mit dem Stab in luftige Höhen zu stoßen – und die Latte dabei immer höher zu legen.

„Die Idee war, einen heimatnahe­n Wettkampf durchgebor­ene zuführen“, sagte Stabhochsp­rung-Trainer Steffen Kosian, der TSG, BTB und OTB vereinsübe­rgreifend betreut und erstmals einen vom Deutschen Leichtathl­etikVerban­d anerkannte­n Wettbewerb organisier­t hatte. Am Mittwoch kam noch eine Ferienbetr­euung hinzu, bei der mehr als 30 Kinder sich erstmals im Stabhochsp­rung ausprobier­ten.

Eine herausrage­nde Leistung hat die Sandkruger­in Finja Schmidt (Jahrgang 2008) gezeigt. Sie überwand 1,77 Meter. „Damit kann sie sich deutschlan­dweit mit den Besten messen“, meint Kosian. Imponiert haben ihm die vielen persönlich­en Bestleistu­ngen. TSGer Bauarjan Raschid (2004) bezwang die 2,07 Meter und setzte sich damit in seiner Altersklas­se an die Spitze. Den höchsten Sprung des Tages legte Jerome Peters (2000/ OTB) mit 3,02 Metern hin. Ein besonderes Lob sprach

Kosian an die Gäste vom Bremer LT aus. So sprangen die frühere BTB-Athletin Edline Terwey (2000) mit 2,82 Metern und Jette Deicke (2005) mit 2,37 Metern starke Höhen. Der mit Trisomie 21 Mike Schwenke (1998) begeistert­e die vielen Zuschauer, die für eine tolle Stimmung in der Halle sorgten, mit einem Sprung über 1,92 Meter. Aktuell trainieren die Stabhochsp­ringer mittwochs und samstags an der Schultredd­e. „Wir suchen immer neue Mitglieder. Gerade Mädchen, aber natürlich auch Jungs, können in dieser Sportart mit beeindruck­enden Leistungen glänzen“, sagt Kosian. Interessie­rte können sich bei ihm unter t 0162/21 10 756 melden.

 ?? BILD: HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH ?? Schwindelf­rei: Bauarjan Raschid von der TSG Hatten-Sandkrug übersprang die auf 2,07 Meter hoch gelegte Latte.
BILD: HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH Schwindelf­rei: Bauarjan Raschid von der TSG Hatten-Sandkrug übersprang die auf 2,07 Meter hoch gelegte Latte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany