Nordwest-Zeitung

Lange Nacht im Museum

-

Becker produziert Keno Veith Hard-Trap-Musik, schnelle, elektronis­che Beats. „Das Projekt gibt es erst seit zwei Wochen, aber wir haben schon viele Anfragen von Clubs. Am 21. April legen wir im Mark 4 in Zetel auf.“Der Gülleanhän­ger ist leer, es geht zurück zum Hof.

Gülle statt High Society

Der Trecker steht wieder, der Motor läuft noch, die Gülle-Pumpe surrt leise im Hintergrun­d. Keno Veith schaut auf eine der unzähligen Anzeigen im Fahrerhaus. „Diese High-Society-Welt der Stars hat mich nie interessie­rt. Ich kenne auch kaum berühmte Leute. Vor einer Show beim NDR habe ich Nico Rosberg getroffen, aber ich kannte ihn nicht. Ich hab’ ihn gefragt: Und was machst du so?“Nico Rosberg ist ehemaliger Formel-1-Weltmeiste­r. „Ich rede mit den Leuten auf Augenhöhe, das sind doch auch nur ganz normale Menschen.“Er will also kein Star sein. Aber: „Vor der Kamera stehen ist voll mein Ding.“Das Güllefass ist voll.

„Weil ich es liebe“

So geht das noch den ganzen Tag: Gülle tanken, zur Wiese fahren, Gülle ausbringen, und wieder von vorn. „Es hat sich nichts verändert“, sagt Keno Veith. Er arbeitet immer noch für das Lohnuntern­ehmen von Carsten Meyer aus Collstede bei Zetel, fährt Gülle, pflügt Äcker, legt Mais und erntet.

Aber das müsste er nicht. „Klar habe ich viele Jobangebot­e gekriegt. Ein Landmaschi­nenhandel wollte mich als Verkäufer, eine Spedition wollte mich als Außendiens­tmitarbeit­er und ein Angebot als Tankzugfah­rer habe ich bekommen. Ein Autohaus hat gefragt, ob ich Autos verkaufen will. Aber das will ich alles nicht. Nee, ich fahr’ weiter Trecker.“Egal, was kommen würde, sagt Keno Veith, er würde immer weiter mit dem Traktor aufs Feld fahren. „Ich mache das nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es liebe.“

Sehen Sie ein Video unter www.nwzonline.de/videos ELSFLETH/LR – Nachts ins Museum? Kein Problem, denn im „Haus Elsfleth“des Schiffahrt­smuseums der oldenburgi­schen Unterweser findet am Freitag, 6. April, wieder eine „Lange Museumsnac­ht“statt.

Die Gäste können in den Räumen an der Weserstraß­e 14 in Elsfleth erneut einen Erlebnisab­end der besonderen Art genießen und sich von 19 Uhr bis Mitternach­t an exquisiten Exponaten, informativ­en Führungen, Musik und netten Gesprächen erfreuen. Kleine Erfrischun­gen stehen gleichfall­s bereit.

Mit an Bord sind der Visurgen-Shanty-Chor, der Gitarrist Jasper Vogt, die Elsflether Leselust sowie Karin Neunaber mit einer kleinen Verkostung selbst gemachter Köstlichke­iten.

Der Eintritt ist frei, die Veranstalt­er bitten um eine kleine Spende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany