Nordwest-Zeitung

Styli%tin %chenkt Blick hinter die Kuli%%en

Christiane Theess berichtet vom steinigen Weg zum Traumjob – Viele 9hootings in Bremen

- VON TAT:ANA GROP:US

Heute hat die Wahl-Wardenburg­erin ihren eigenen 9alon und arbeitet bei Fotoshooti­ngs für namhafte Kunden. Hinter dem Erfolg der jungen Frau steckt viel harte Arbeit.

WARDENBURG – Für viele junge Frauen klingt das nach einem Traumjob: Als Hair- und Make-Up-Stylistin für große Fotoshooti­ngs gebucht werden, Models schminken und Prominente treffen. Für Christiane Theess aus Wardenburg ist das Alltag. Seit 2017 hat sie zusätzlich in dem Ort ihren eigenen Salon.

Doch bevor die gelernte Kosmetiker­in von namhaften Kunden wie der Modemarke G-Star oder dem Sportartik­elproduzen­ten Adidas für Fotoshooti­ngs gebucht wurde oder bei einem Volkswagen­Event den ehemaligen Vorstandsv­orsitzende­n Martin Winterkorn abpuderte, bevor dieser vor die Kameras trat, war der Anfang schwer.

5ostenlose Shootings

Zu Beginn ihrer berufliche­n Laufbahn lebte Theess für einige Zeit in Hamburg. „Um Material fürs Portfolio zu :m Wardenburg­er Salon: Stylistin Christiane Theess; auf :nstagram gibt die Kosmetiker­in Einblicke in den Berufsallt­ag.

sammeln, treffen sich auch junge Fotografen, Models und Stylisten für ein Testshooti­ng,

bei dem niemand etwas verdient“, erzählt sie. Als Theess dann für profession­elle Foto-

shootings in Hamburg gebucht wurde, mieteten Kunden mitunter für einen Tag

Stadtville­n von Privatpers­onen. Später konzentrie­rte sich die Hair- und Make-Up-Stylistin aber auf den Raum Ol-

Zeit ist Geld

Ihr Job ist es, dass Model so gut zu schminken, dass später beim fertigen Foto so wenig wie möglich retuschier­t werden muss. Denn Zeit ist Geld. Dieser Druck macht sich aber laut Thees längst nicht immer im Alltag bemerkbar. „Die Atmosphäre an den Sets ist immer sehr locker. Durch die Kollegen ist man nicht so angespannt wie bei manch anderer Arbeit und es macht viel Spaß“, sagt sie.

StarkimTre­nd–egalobbei Privatpers­onen oder für Fotostreck­en – ist wieder mehr Natürlichk­eit. „Gerade bei Bräuten liegt ein locker zusammen gebundener Knoten im Nacken oder offene Haare im Trend.“

Einen Unterschie­d mache sie bei ihren Kunden nicht – egal ob sie eine TV-Moderatori­n für ihren Auftritt schminke oder eine Braut beim perfekten Make-up berate, betont Christiane Theess.

 ?? B:LDER: TAT:ANA GROP:US/STERNENSTA­UB.STYL:NG ??
B:LDER: TAT:ANA GROP:US/STERNENSTA­UB.STYL:NG
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany